Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: SCHÜLERLEISTUNG)

Treffer: 277

DBS International Computer and Information Literacy Study (ICILS)

Bildungsthema

DBS Deutsch Englisch Schülerleistungen International (DESI)
DESI erfasst die Kompetenzen von Schülerinnern und Schülern der 9. Klassen unterschiedlicher Schulformen in Deutschland in den Bereichen Deutsch und Englisch

Bildungsthema

DBS PISA 2012

Bildungsthema

DBS PISA 2009

Bildungsthema

DBS PISA 2015
06.12.2016 Ergebnisse der aktuellen Studie

Bildungsthema

DBS PISA und PISA-E 2000

Bildungsthema

DBS PISA und PISA-E 2003

Bildungsthema

Rezension zu: Milde-Busch, A., Heinen, F., Blaschek, A., Borggräfe, I., von Kries, R. & Straube, A. (2010). Besteht ein Zusammenhang zwischen der verkürzten Gymnasialzeit und Kopfschmerzen und gesundheitlichen Belastungen bei Schülern im Jugendalter? Klinische Pädiatrie, Jahrgang 222, Heft 4, S. 255-260. Krüger, Mirko 2018
In der Debatte um die Dauer der Schulzeit wird u. a. angenommen, dass die verkürzte Schulzeit negative gesundheitliche Folgen für Schülerinnen und Schüler [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Karin Wolff: Leistung und Anstrengung können auch Freude machen
Fördern durch Fordern: Die neue KMK-Präsidentin Karin Wolff ist seit dem 1.1.2003 im Amt. Die KMK-Präsidentin und hessische Kultusministerin betont die [...]

Online Magazin Bildung + Innovation

Pädagogisch-psychologisches Professionswissen von Lehrkräften. Lenske, Gerlinde; Thillmann, Hubertina; Wirth, [...]
Bezüglich des pädagogisch-psychologischen Professionswissens von Lehrkräften wird angenommen, dass es die Prozessqualität des Unterrichts und damit indirekt [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Haben Schüler mit optimistischen Selbsteinschätzungen die Nase vorn? Zusammenhänge zwischen optimistischen, realistischen und pessimistischen Selbstkonzepten und der Leistungsentwicklung von Grundschulkindern. Praetorius, Anna-Katharina; Kastens, Claudia; [...]
In der pädagogisch-psychologischen Selbstkonzeptliteratur findet sich vielfach die Forderung nach optimistischen Fähigkeitsselbstkonzepten. [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

"Die Standards mit Leben füllen"
Das neue Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen steht vor einer Herkulesaufgabe: Es soll die nationalen Bildungsstandards, die von den Ländern [...]

Online Magazin Bildung + Innovation

Ganztagsschulen: gemeinsamer Maßstab, viele Modelle
Pädagogik-Professor Eckhard Klieme vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung erwartet von den Ganztagsschulen positive Wirkungen im [...]

Online Magazin Bildung + Innovation

Konsequenzen der G8-Reform. Eine Studie über Leistungen, Wohlbefinden und Freizeitverhalten von Schülerinnen und Schülern vor und nach der G8-Reform in Baden-Württemberg. Trautwein, Ulrich; Hübner, Nicolas; Wagner, [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

"Mit StEG betreten wir Neuland". Augsburg, Ralf 2005
Die auf Jahre angelegte Evaluation "StEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" soll u.a. auf folgende Fragen Antwort geben können: Wie verändern [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

IQB-Bildungstrend 2016. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich. 2017
Im IQB-Bildungstrend 2016 wird über die Ergebnisse des zweiten Ländervergleichs des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Erste Ergebnisse zur Evaluation der Früheinschulung in Berlin. Heinig, Elisa; Thoren, Katharina; Brunner, Martin [...]
Als eine Reaktion auf das vergleichsweise schwache Abschneiden der Schülerinnen und Schüler bei PISA 2000 sieht das neue Berliner Schulgesetz aus dem Jahr [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Development in multiple areas of life in adolescence: Interrelations between academic achievement, perceivedpeer acceptance, and self-esteem. Tetzner, Julia; Becker, Michael; Maaz, Kai 2017
This study examined interrelations between three indicators of main challenges during adolescence: academic achievement, self-perceived peer acceptance, and [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Rezension zu: Ehmke, T., Sälzer, C., Pietsch, M., Drechsel, B. & Müller, K. (2017). Kompetenzentwicklung im Schuljahr nach Pisa 2012: Effekte von Klassenwiederholungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Suppl. 2(20), 99-124. Sander, Heinz 2018
Die Untersuchung widmet sich der Frage, welche Konsequenzen die Klassenwiederholung für die Entwicklung von Kompetenzen, Motivation und Einstellungen in Bezug [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Teacher attitudes and motivation as mediators between teacher training, collaboration, and differentiated instruction. Hartwig, Svenja Janina; Schwabe, Franziska 2018
Heterogeneity in achievement characterizes many classrooms. Teachers can adapt to students’ varying achievement levels by engaging in differentiated [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)