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Virtuelle Realität - Spiel oder Kultur?
Einen Diskussionsbeitrag zu Potenzialen, Voraussetzungen und Gestaltungsspielräumen der Virtuellen Realität (VR) zwischen Spiel und kultureller Entwicklung [...]

Onlineressource

Inklusionsorientierte Lehrerbildung - vom Schlagwort zur Realität?!
Die Bertelsmann Stiftung, das CHE Centrum für Hochschulentwicklung, die Deutsche Telekom Stiftung und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft [...]

Onlineressource

Datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung. Maier, Uwe 2014
Unter dem Stichwort „datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung“ werden im weitesten Sinne Instrumente und Reformmaßnahmen diskutiert, die allesamt in [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Integration und Inklusion - zwischen theoretischen Anspruch und Realität
Der Autor erläutert, was ursprünglich wissenschaftlich mit dem Begriff Integration intendiert war, welchen Stellenwert der Begriff in der Sonderpädagogik [...]

Onlineressource

Bildung und Fernsehen. Vetter, Patrick 2017
Wir gewinnen unsere Erfahrungen nicht einfach und direkt aus einer an sich gegebenen Wirklichkeit, sondern immer nur vermittelt durch mediale Deutungen und [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

"Lebenslanges Lernen ist die Realität." Sportmoderator Ulli Potofski im Interview.
Nach seiner Ausbildung zum Koch, tauschte er Herd gegen Mikrofon. Uli Potofski, heute einer der populärsten Sportmoderatoren Deutschlands, über Ausbildung, [...]

Onlineressource

Gestützte Kommunikation. Mythos oder Realität?
In diesem Beitrag wird die Methode der Gestützten Kommunikation (FC) vorgestellt, theoretische Annahmen ihrer VertreterInnen aufgezeigt und empirische [...]

Onlineressource

"Lebenslanges Lernen ist die Realität"
Nach seiner Ausbildung zum Koch, tauschte er Herd gegen Mikrofon. Uli Potofski, heute einer der populärsten Sportmoderatoren Deutschlands, über Ausbildung, [...]

Online Magazin Bildung + Innovation

Effects of augmented reality on student achievement and self-efficacy in vocational education and training. Sirakaya, Mustafa; Kilic Cakmak, Ebru 2018
This study aimed to test the impact of augmented reality (AR) use on student achievement and self-efficacy in vocational education and training. For this [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Praktische Versuche kontra virtuelle Realität? (Unterrichtsanregung)
Der Versuch - wenn möglich: der Schülerversuch - ist die `Königsdisziplin` des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Aber es gibt auch durchaus gelungene [...]

Onlineressource

Enhanced ParamedIC vocational training with Serious games And Virtual Environments
quot;EPICSAVE" soll angehende Notfallsanitäterinnen und -sanitäter auf sonst kaum trainierbare Notfälle vorbereiten, insbesondere auf einen [...]

Projektedatenbank

Gewalt- und Konflikterfahrungen von Menschen mit geistiger Behinderung im Lebenskontext Heim
Die hier vorliegende Untersuchung versucht auf der Basis einer quantitativen und qualitativen Befragung in Wohnstätten Kulminationspunkte menschlicher [...]

Onlineressource

Ideal und Realität betrieblicher Ausbildungsqualität. Sichtweisen ausbildender Betriebe.
Im Rahmen des Forschungsprojektes „Qualitätssicherung in der betrieblichen Berufsausbildung“, das vom Bundesinstitut für Berufsbildung initiiert [...]

Onlineressource

Magazin erwachsenenbildung.at - Meb 12/2011: Qualität ist kein Zufall. Zwischen Rhetorik und Realität von Qualitätsmanagement
In der Ausgabe 12/2011 des Magazins erwachsenenbildung.at wird der in der österreichsichen Erwachsenenbildung bereits laufende Qualitätsdiskurs fortgeführt [...]

Onlineressource

Hochschule Bochum Bochum
Die Fachhochschule Bochum als eine internationale Hochschule im Zentrum der Metropole Ruhr ist praxisnah und innovativ in Lehre und Forschung. 6 Fachbereiche [...]

Institution

Partizipation und Mitsprache
Partizipation und Mitsprache = ein demokratisch(er)es Web?; Lernressourcentyp: Text

Onlineressource

Inklusion durch digitale Medien in der beruflichen Bildung
Das Programm fördert Maßnahmen, die die Potenziale digitaler Medien bei der Integration behinderter Menschen in der beruflichen Aus- und [...]

Projektedatenbank

Professionelle Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden. Schwarz, Björn 2013
Die professionelle Kompetenz angehender oder praktizierender Lehrerinnen und Lehrer ist ein zentraler Gegenstand der Diskussion über die Wirksamkeit von [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Computerspiele: Unterrichtsmaterial rund ums "Gamen"
Diese Artikelsammlung bündelt Anregungen dafür, wie Computerspiele und das Thema "Games" konkret in den Unterricht und allgemein in den Schulalltag [...]

Onlineressource

Die Studie "Familie und Videospiele"
Etwa 90% der befragten Mütter glauben nicht, durch die Medien über die Inhalte von Videospielen ausreichend aufgeklärt zu sein, so ein Fazit der Studie zum [...]

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