Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: QUALITATIVE und FORSCHUNG)

Treffer: 227

Institut für Qualitative Forschung Berlin
Ziel des Instituts für Qualitative Forschung ist die Förderung, Verbreitung und Weiterentwicklung qualitativer Methoden in Forschung und Lehre und die...

Institution

Qualitative Forschung
Das 2005 gegründete Institut für Qualitative Forschung ist Träger verschiedener Projekte und Angebote, die der Förderung, Verbreitung und Weiterentwicklung...

Onlineressource

ZQF - Zeitschrift für Qualitative Forschung
Die ZBBS stellt Tendenzen qualitativer Forschungsansätze aus Soziologie, Erziehungswissenschaft, Psychologie, Psychoanalyse und Psychotherapie und relevante...

Onlineressource

The utility value of research evidence for educational practice from the perspective of preservice student teachers in Austria - A qualitative exploratory study. Haberfellner, Christina; Fenzl, Thomas 2017
This paper investigates how Austrian undergraduate preservice student teachers evaluate (1) the importance of educational research for teachers in general and...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Arbeitsbereich Qualitative Bildungsforschung (FU Berlin) Berlin
Der Arbeitsbereich Qualitative Bildungsforschung sieht seine Aufgabe in der Weiterentwicklung qualitativer resp. rekonstruktiver Methoden und der Vermittlung...

Institution

DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung Essen
Auf der inhaltlich-gegenstandsbezogenen Ebene werden theoretische Fragen von Erziehungs-, Bildungs- und Sozialisationsprozessen auf der Basis qualitativ...

Institution

Familie, Peers und Bildungsungleichheit. Qualitative Befunde zur interdependenten Bildungsbedeutsamkeit außerschulischer Bildungsorte. Deppe, Ulrike 2013
In diesem Aufsatz werden die Ergebnisse einer qualitativen Triangulationsstudie präsentiert, die die Entstehung von Bildungsungleichheit aus der Perspektive...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Verstehende Soziale Arbeit. Völter, Bettina 2008
Qualitative Methoden könnten eine wichtige Rolle spielen im Rahmen einer lebendigen, an den Subjekten und ihren Lebenswelten orientierten, emanzipatorischen...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Netzwerk für Rekonstruktive Soziale Arbeit – zur Entwicklung von Forschung, Lehre und beruflicher Praxis Emden
Das Netzwerk Rekonstruktive Soziale Arbeit zur Entwicklung von Forschung, Lehre und beruflicher Praxis (ehemals Netzwerk Rekonstruktive Sozialarbeitsforschung...

Institution

DBS Zeitschrift für Pädagogik – Heft 3/2013: Linktipps zum Thema „Quantitative und qualitative Unterrichtsforschung – Gemeinsamkeiten und Differenzen“
Zusammengestellt von Renate Martini. Redaktion: Axel Kühnlenz

Bildungsthema

Zur Frage des Lehrens und Lernens von qualitativ-sozialwissenschaftlicher Forschungsmethodik
In Anlehnung an das 2. Berliner Methodentreffen im Juli 2006 greifen Franz Breuer und Margrit Schreier in ihrem Artikel grundlegende Problemdimensionen des...

Onlineressource

Musikpädagogik und Erziehungswissenschaft. 2016
Die Entwicklung der Musikpädagogik als Wissenschaft ist eng verknüpft mit verschiedenen Nachbardisziplinen. Ihr traditionell enges Verhältnis zur...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

FQS-Themenheft: Visual Methods
Das 2008 veröffentlichte Themenheft zu visuellen Methoden (Vol. 9, No. 3) versammelt Artikel, die das Thema aus unterschiedlicher Perspektive beleuchten. Es...

Onlineressource

Wissenschafts-Kriterien: Eine Moderation
Auf der Suche nach adäquaten Qualitätsstandards für die Sozialforschung liefern Franz Breuer und Jo Reichertz einen Überblick über den historischen Wandel...

Onlineressource

MedienPädagogik-Themenheft: Visuelle Methoden in der Forschung
Im 2005 veröffentlichten Themenheft der Online-Zeitschrift MedienPädagogik widmen sich die AutorInnen aus unterschiedlichen Perspektiven den visuellen...

Onlineressource

Bild und Wissen: Wie Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliche Bilder rezipieren
Bildkompetenz im Kontext des schulischen Sachunterrichts ist bisher wenig theoretisch modelliert und kaum empirisch untersucht worden. Die...

Onlineressource

Wie entdecken Kinder das Internet? - Qualitative Studie zum Erwerb von Internetkompetenzen
Das Projekt zielte darauf, den Begriff Internetkompetenz bei Kindern im Alter zwischen vier und zwölf Jahren zu konkretisieren und aus dem kinderspezifischen...

Projektedatenbank

KiTa-Leitung als Schlüsselposition. Nentwig-Gesemann, Iris; Nicolai, Katharina;...
Die vorliegenden Ergebnisse eines qualitativen Forschungsprojekts der Alice Salomon Hochschule Berlin mit Gruppendiskussionen, an denen sich 140 KiTa-Leitungen...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Kita-Qualität aus Kindersicht. Nentwig-Gesemann, Iris; Walther, Bastian;...
Was macht eine Kita für Kinder zu einer guten Kita? Diese Frage erforschte ein Wissenschaftsteam mit einem neuen Forschungsdesign. Das Ergebnis der...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung Nürnberg
Das ZiLL initiiert, fördert und bündelt interdisziplinäre Lehr-Lernforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Mitglieder des ZiLL...

Institution