Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: MERKMAL)

Treffer: 44

Was ist eine gute Lehrerin / ein guter Lehrer? Koeller, Olaf; Meyer, Hilbert 2013
Das Dokument basiert auf einem Vortrag, der im Rahmen der Sommer-Uni der Cornelsen Stiftung am 29. Juli 2013 an der FU Berlin gehalten wurde. Nach einem kurzen [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Naturwissenschaftsmodul G5 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Talente entdecken und fördern
Hinter einem »Talent« verbirgt sich ein Zusammenspiel verschiedener Persönlichkeitsmerkmale und Begabungen. Will man Talente aufspüren, muss man folglich [...]

Onlineressource

Fleuron du système éducatif? Gesellschaftliche Elitebildung durch die Grandes Ecoles. Barmeyer, Christoph 2010
In diesem Beitrag werden Einblicke in das faszinierende System der Grandes Ecoles gegeben, dieser zentralen Bildungsinstitutionen, die Teil der exception [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Was wissen wir über guten Unterricht? Helmke, Andreas 2007
Der Artikel ist die erweiterte Fassung eines Vortrages, der bei der Veranstaltung "Lehren und Lernen für die Zukunft" zur flächendeckenden Einführung des [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Die Untersuchung des professionellen Wissens deutscher Mathematik-Lehrerinnen und -Lehrer im Rahmen der COACTIV-Studie. Krauss, Stefan; Neunbrand, Michael; Blum, Werner; [...]
In der COACTIV-Studie wurden die Mathematiklehrkräfte der PISA-Klassen 2003/04 befragt und getestet. Zentraler Bestandteil von COACTIV sind die Tests zum [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

„Weiterbildung Sprachförderung“
Im Rahmen der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) erarbeitet eine Expertengruppe, bestehend aus Vertreter/innen aus Wissenschaft, [...]

Online Magazin Bildung + Innovation

"Weiterbildung Sprachförderung": Experten ermitteln Qualitätsmerkmale für Weiterbildungen im Themenfeld Sprachliche Bildung
Im Rahmen der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) erarbeitet eine Expertengruppe, bestehend aus Vertreter(inne)n aus Wissenschaft, [...]

Onlineressource

Jugendherberge Niebüll Niebüll
2001 wurde die Jugendherberge Niebüll im Westen der Stadt eröffnet. Individuelle Beratung und Oranisation für Klassenfahrten sind ein besonderes Merkmal [...]

Institution

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) Frankfurt (Oder)
Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) nahm 1993 den Lehrbetrieb auf. Ein besonderes Merkmal der Fakultät [...]

Institution

Heavy Metal (Wikipedia)
Heavy Metal ist ein variantenreiche Musikrichtung und eine Jugendkultur. Prägnantes Merkmal dieser Bewegung ist die Musik und der ungewöhnliche Kleidungsstil. [...]

Onlineressource

Pressemitteilung der Kultusministerkonferenz zum Jahrestag der Bücherverbrennung
10.05.2010KMK-Präsident Dr. Spaenle zum Jahrestag der Bücherverbrennung: “Freiheit von Wissenschaft, Literatur, Kunst und Kultur sind zentrales Merkmal der [...]

Onlineressource

Institut für Soziale Ökologie (Uni Klagenfurt) Wien
Das Institut für Soziale Ökologie beschäftigt sich mit Fragen der Wechselwirkung zwischen sozialen und natürlichen Systemen im Kontext von Globalisierung, [...]

Institution

"PLI": Prosodie, Lesen und Inklusion
Im Prosodie-Projekt beschäftigen wir uns mit dem Zusammenhang von prosodischen Kompetenzen (Rezeption und Produktion der Sprechmelodie) und der frühen [...]

Onlineressource

Das Dynamische Modell der Informationskompetenz (DYMIK) als Grundlage für bibliothekarische Schulungen
Das Modell DYMIK zur Vermittlung von Informationskompetenz an Bibliotheken, das an der Universitätsbibliothek Heidelberg entwickelt wurde, soll das modulare [...]

Onlineressource

Extended education and social inequality in Switzerland: compensatory effects? An analysis of the development of language achievement with regard to structural and process-related aspects of social background. Schüpbach, Marianne 2014
Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit den differenziellen Wirkungen familialer prozessualer (am Beispiel der familialen Entwicklungsförderung) und [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Kompetenzorientierung im Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern. Lenski, Anna Eva; Richter, Dirk; Pant, Hans Anand [...]
Mit der Einführung der nationalen Bildungsstandards ging ein Perspektivwechsel von der Input- zur Outputorientierung im Unterricht einher und es wurde die [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Öffentlichkeit-Lernen und Bejahung von Pluralität statt simulierter Demokratie. Ein Plädoyer für Pluralität. Krondorfer, Birge 2017
Hat das inhaltslose Lernen der (Schlüssel-)Kompetenzen das Erkennen und Analysieren gesellschaftspolitischer Umstände verdrängt? Machen sich [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Integration und Behinderung in der modernen Arbeitswelt
Die Arbeit bzw. die moderne und normative Auffassung von Arbeit als Erwerbstätigkeit, bestimmt wesentlich das Verhältnis der Menschen zur Gesellschaft und [...]

Onlineressource

Praxismappe Lesen
Fast 50 Unterrichtsbeispiele für die Förderung der Lesemotivation von Mädchen und Buben in der 5. und 6. Schulstufe sind in dieser Broschüre [...]

Onlineressource

Rechts- und Handlungssicherheit im Umgang mit Gewalt, Drogen, Extremismus, Medien- und Kindesmissbrauch in Schule und schulischem Umfeld
Ziel des Projekts ist die Stärkung von Rechts- und Handlungssicherheit im Umgang mit Gewalt, Extremismus und Drogenmissbrauch an Thüringer Schulen. [...]

Projektedatenbank