Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: LÄNGSSCHNITTUNTERSUCHUNG)

Treffer: 57

Musikalisches Selbstkonzept und Musikalische Erfahrenheit beeinflussen die Entwicklung des Interesses am Schulfach Musik. Eine empirische Längsschnittuntersuchung von Schülerinnen und Schülern an Haupt-, Gemeinschafts- und Realschulen sowie Gymnasien in Baden-Württemberg. Fiedler, Daniel; Müllensiefen, Daniel
This longitudinal study investigates different aspects of musical development of German students (n = 334) in secondary schools across one school year. Musical [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Armutsmuster in Kindheit und Jugend. Tophoven, Silke; Lietzmann, Torsten; Reiter, [...]
Kinderarmut ist in Deutschland oft Dauerzustand: Rund 21 Prozent aller Kinder in Deutschland leben über eine Zeitspanne von mindestens fünf Jahren dauerhaft [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Was kommt nach dem Berufsstart? 2018
Die Studie erforscht die mittelfristige berufliche Platzierung von Erzieherinnen und Erziehern sowie Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen auf dem [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Erfassung der Rechtschreibkompetenz in der Längsschnittstudie „Nationales Bildungspanel“. Blatt, Inge; Prosch, Anna; Frahm, Sarah

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

National Academics Panel Study (Nacaps) - Längsschnittstudie über Promovierende und Promovierte
Nacaps ist eine vom BMBF geförderte Längsschnittstudie des DZHW über Promovierende und Promovierte. Es werden systematisch Daten zu [...]

Onlineressource

"PLI": Prosodie, Lesen und Inklusion
Im Prosodie-Projekt beschäftigen wir uns mit dem Zusammenhang von prosodischen Kompetenzen (Rezeption und Produktion der Sprechmelodie) und der frühen [...]

Onlineressource

Bewegung und Bildung im Kindergarten. Schwarz, Rolf 2017
Je früher die Intervention und je höher die pädagogische Qualität in Kindertagesstätten, desto größer die kindlichen Entwicklungseffekte und deren [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

IQB-Bildungstrend 2016. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich. 2017
Im IQB-Bildungstrend 2016 wird über die Ergebnisse des zweiten Ländervergleichs des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Development in multiple areas of life in adolescence: Interrelations between academic achievement, perceivedpeer acceptance, and self-esteem. Tetzner, Julia; Becker, Michael; Maaz, Kai 2017
This study examined interrelations between three indicators of main challenges during adolescence: academic achievement, self-perceived peer acceptance, and [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Including students with special educational needs into large-scale assessments of competencies: challenges and approaches within the German National Educational Panel Study (NEPS). Heydrich, Jana; Weinert, Sabine; Nusser, Lena; [...]
Das Nationale Bildungspanel (NEPS) als eine Large-Scale-Studie in deren Rahmen ein längsschnittliches Multi-Kohorten-Sequenz-Design zur Erforschung von [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). Züchner, Ivo; Fischer, Natalie; Brümmer, Felix [...]
Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschule ist eine multiperspektivische, multi-kriteriale Längsschnittstudie zur Evaluation der deutschen [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Forschungsdatenzentrum LIfBi Bamberg
Ein wesentliches Ziel des Forschungsdatenzentrums besteht darin, umfassende Informationen zu den NEPS-Daten übersichtlich aufbereitet zur Verfügung zu [...]

Institution

eins - Einstellung zu Inklusion in der Schule: Eine Befragung von Lehrkräften an Grundschulen
Die Universität Hildesheim führt im Rahmen eines Forschungsprojektes eine Befragung von Grundschullehrerinnen und -lehrern zum Thema Inklusion durch. Dabei [...]

Onlineressource

Inklusionsauftrag der Gemeinschaftsschule (GMS) - Evaluation eines inklusive Bildungsangebotes.
Der Fokus dieses Schulprojektes liegt in der Frage nach den Gelingensfaktoren für die Realisierung eines inklusiven Bildungsangebotes innerhalb einer GMS. In [...]

Onlineressource

Differenzielle Effekte von Klassenführung und Unterstützung für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshinterund? Seiz, Johanna; Decristan, Jasmin; Kunter, Mareike; [...]
Für einen erfolgreichen Umgang mit Heterogenität im Unterricht werden überwiegend Differenzierungsmaßnahmen vorgeschlagen, die eine Veränderung von [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

NEPS technical report for weighting. Weighting the sample of starting cohort 4 of the National Educational Panel Study (Wave 1 to 6). Steinhauer, Hans Walter; Zinn, Sabine 2016
The sample of Grade 9 students in the National Educational Panel Study (NEPS) focuses on the pathways through higher secondary and vocational education tracks. [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. (LIfBi) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Bamberg
Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe dient der Förderung der bildungswissenschaftlichen Längsschnittforschung in Deutschland und stellt hierzu am [...]

Institution

Berufsverbleib von Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftlern. Briedis, Kolja; Fabian, Gregor; Kerst, Christian; [...]
Dieser Bericht greift Fragen rund um das Studium der Geisteswissenschaften auf, indem er grundlegende Informationen über das Studium der Geisteswissenschaften [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Rezension zu: Holtappels, H. G., Lossen, K., Tillmann, K., Rollett, W. & Hannemann, J. (2016). Entwicklung der naturwissenschaftlichen Kompetenzen und des sachunterrichtsbezogenen Selbstkonzepts bei Schüler/-innen in Ganztagsgrundschulen. Ergebnisse der Längsschnittstudie StEG-P zu Effekten der Schülerteilnahme und der Angebotsqualität. Zeitschrift für Pädagogik 62(6), 760-779. Menke, Simone 2017
Im Rahmen der Längsschnittstudie „Angebotsqualität und individuelle Wirkungen in der Primarstufe“ (StEG-P) wurde untersucht, ob sich die Teilnahme an [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

The Children of the Cost, Quality, and Outcomes Study Go To School. Peisner-Feinberg, Ellen S.; Burchinal, Margaret [...]
This report presents the longitudinal findings from the Cost, Quality, and Child Outcomes in Child Care Centers study, an investigation designed to examine the [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Suche verfeinern

Schlagwörter
Datenbanken