Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: KONSTRUKTIVISMUS)

Treffer: 46

Interaktionistischer Konstruktivismus
Der Interaktionistische Konstruktivismus ist ein kulturell und sozial orientierter Ansatz, der im Kontext der Geistes-, Gesellschafts- und Sozialwissenschaften...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

Interaktionistischer Konstruktivismus
Der konstruktivistische Ansatz in der Pädagogik und Didaktik wird auf diesen Seiten einführend dargestellt. Es gibt zahlreiche Tipps und Links sowie einen...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

(Radikaler) Konstruktivismus und Sonderpädagogik - Thesen und Anfragen aus theoretischer und praktischer Perspektive
Zahlreiche didaktische Konzeptionen innerhalb der Sonderpädagogik beziehen sich in ihren theoretischen Grundlagen auf den pädagogischen Konstruktivismus. Der...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

Konstruktivismus, Postmoderne und die Wissenschaft der Sozialen Arbeit. Eine Verteidigungs- und Aufklärungsschrift.
Konstruktivismus und Postmoderne sind zwei theoretische Perspektiven, die in den letzten Jahren auch Einzug in die Wissenschaft der Sozialen Arbeit gehalten...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

Geschlecht als Konstruktion
Der Text stellt Judith Butlers Dekonstruktivismus den Konstruktionsbegriff des Radikalen Konstruktivismus und der soziologischen Systemtheorie gegenüber und...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

FoBiS - Systemisches Institut für Bildung, Forschung und Beratung Holzgerlingen
FoBiS ist ein Weiterbildungsinstitut und bietet berufsbegleitende Fort- und Weiterbildungen, Seminare und Fachtage zu systemischem Arbeiten an. Diese sind auch...

Institution

Kunter, Mareike/Trautwein, Ulrich: Psychologie des Unterrichts. Paderborn: Schöningh (UTB) 2013. [Rezension]. Heise, Elke; Thies, Barbara 2014
Rezension von: Kunter, Mareike/Trautwein, Ulrich: Psychologie des Unterrichts. Paderborn: Schöningh (UTB) 2013, 204 S. ISBN 978-3-8252-3895-7

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Staatliches Studienseminar fuer das Lehramt an berufsbildenden Schulen Neuwied Neuwied

Institution

Critical thinking as a dimension of constructivist learning: some of the characteristics of students of lower secondary education in Croatia. Topolovcan, Tomislav; Matijevic, Milan 2017
The aim of this study was to examine the characteristics of the frequency of constructivist learning and its dimensions, including critical thinking, the...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Abteilung Geschichte - Didaktik der Geschichte (Uni-Bielefeld) Bielefeld

Institution

Dewey-Center Köln
Das Dewey-Center der Universität in Köln hat zum Ziel, die Pragmatismus- und Konstruktivismusstudien in Forschung und Lehre zu entwickeln. das Centre wurde...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

Muss ein Kunstdidaktiker Künstler sein? Konstruktivistische Überlegungen zur Kunstdidaktik
Kersten Reich widmet sich der Kunstdidaktik aus Sicht des interaktionistischen Konstruktivismus. Im Aufsatz wird dabei auf Dewey und Otto verwiesen, die beide...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

Der konstruktivistische Ansatz
Der Fachbeitrag stellt Charakteristika des auf der Theorie Jean Piagets fussenden Ansatzes vor. Er geht davon aus, dass Kenntnisse, Werte, Intelligenz, Denken,...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

Geschlechterdifferenzen in der wahrgenommenen Erfüllung der Prozessmerkmale gemäßigt konstruktivistischer Lernumgebungen - Die Effekte von Autonomieförderung durch Schülerwahl. 2017
Im deutschen Schulsystem haben Jungen häufiger Probleme als Mädchen. Vertreter des gemäßigten Konstruktivismus fordern Lernumgebungen, die u.a. aktives,...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre aus lerntheoretischer Sicht
Der zunehmende Einzug digitaler Medien an Hochschulen hat eine Renaissance der Auseinandersetzung mit lerntheoretischen Ansätzen hervorgebracht. In diesem...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

Alter Wein in neuen Schläuchen? - Offene Unterrichtsformen vor dem Hintergrund problemzentrierter und konstruktivistischer Annahmen
Offener Unterricht ist derzeit ein in der Pädagogik viel diskutiertes Thema. Gerade auch in der Sonderpädagogik werden verschiedene Ansätze offenen...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

Konstruktivistische Lernauffassung und Hochschullehre
Um die konstruktivistische Lernauffassung darzulegen, bedarf es zuerst der kurzen Vergewisserung, wie herkömmlich in Schule und Universität gelernt wird....

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

E-teaching-Wiki - Universität Potsdam
Das E-Teaching-Wiki ist an der Universität Potsdam im Rahmen der Lehrveranstaltung "Theoretische Fundierungen von E-Teaching" im Sommersemester 2011...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

Unterrichtsmethoden im konstruktiven und systemischen Methodenpool
Das Webprotal von Kersten Reich, Professor für Lehr-Lern-Forschung an der Universität in Köln, bietet einen Einstieg in die Didaktik mit Hilfe des...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

Objektivistischer und konstruktivistischer Unterricht
Objektivistischer und konstruktivistischer Unterricht sind Komponenten der Unterrichtsrealität an beruflichen Schulen. Beim Ausbau konstruktivistischer...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

Suche verfeinern

Schlagwörter
Datenbanken