Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: KOMPETENZERWERB)

Treffer: 116

Beschäftigungsfähigkeit, Kompetenzerwerb und Verwendung von Kompetenzen im Beruf
Das Verhältnis von Studium und Beruf spielt seit Jahren in der öffentlichen Diskussion über Hochschulen eine Rolle. Die zweite Jahrestagung der Gesellschaft [...]

Onlineressource

Tipps zum geschickten Rechnen (TIGER): Adaptive Wahl von Rechenstrategien beim Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum bis 1000: Individuelle und unterrichtliche Bedingungsfaktoren für den Kompetenzerwerb
Die adaptive Wahl von Rechenstrategien stellt eine wichtige Kompetenz dar, die im Alltag und im Beruf als Voraussetzung für effizientes, flexibles Rechnen und [...]

Onlineressource

Informelles Lernen: Arbeitserfahrungen und Kompetenzerwerb aus berufspädagogischer Sicht
Überarbeiteter Vortrag anlässlich der 4. Fachtagung des Programms “Schule – Wirtschaft/Arbeitsleben´´ am 18./19. Sept. 2003 in Neukirchen/Pleiße mit dem [...]

Onlineressource

EULE - Entwicklung einer webbasierten Lernumgebung für Weiterbildung, Kompetenzerwerb und Professionalisierung von Lehrenden der Erwachsenenbildung - Projekt des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE)
EULE ist ein Projekt des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) mit dem Ziel das Informations- und Vernetzungsportal wb-web.de, um Lernangebote für [...]

Onlineressource

PIAAC-Leibniz Netzwerk: Kompetenzerwerb und -nutzung im Erwachsenenalter - Netzwerk zur Analyse, Weiterentwicklung und Verbreitung von PIAAC
Seit PIAAC 2012 liegen Daten zu grundlegenden Kompetenzen Erwachsener in 24 Ländern vor. Diese sollen genutzt werden, um den Erwerb und die Nutzung von [...]

Onlineressource

Rezension zu: Nold, G. & Rossa, H. (2007). Sprechen Englisch. In E. Klieme (Hrsg.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie (S. 170-179). Weinheim: Beltz. Roters, Bianca 2017
Die DESI-Studie (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International) kann insofern als grundlegend bezeichnet werden, als erstmalig - und bislang mit diesem [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Rezension zu: Helmke, A., Helmke, T., Schrader, F.-W., Wagner, W., Nold, G. & Schröder, K. (2008). Die Videostudie des Englischunterrichts. In E. Klieme (Hrsg.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie, S. 345-363. Weinheim u. a.: Beltz. Roters, Bianca 2017
Die DESI-Studie (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International) kann insofern als grundlegend bezeichnet werden, als erstmalig - und bislang in dieser [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Zentrale Befunde der Studie Deutsch-Englisch Schülerleistungen International (DESI).
Die Studie ´Deutsch Englisch Schülerleistungen International (DESI)´ untersucht die sprachlichen Leistungen und die Unterrichtswirklichkeit in den Fächern [...]

Onlineressource

Reconstruire des chaînes de transmission. Hétier, Renaud 2017
Le but de cette contribution est d'interroger les conditions relationnelles – et transitives - de l’éducation. C’est dans la mesure où [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Non-formales und informelles Lernen - unverzichtbare Elemente frühpädagogischer Professionalisierung. Leu, Hans Rudolf 2014
Kompetenzen, die in der Weiterbildung, in der Praxis oder jenseits der Arbeit erworben werden, spielen bei der Professionalisierung frühpädagogischer [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Überzeugungen zum Unterrichtsfach und zur Wissenschaft Physik. Oettinghaus, Lars; Lamprecht, Jan; Korneck, [...]
In der Lehrerbildungsforschung zur professionellen Kompetenz [1] von Physiklehrkräften wurden in den letzten Jahren wichtige Erkenntnisse über die [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

"Weil beide Seiten profitieren...". Solzbacher, Claudia

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Qualitätsmanagement in der frühpädagogischen Weiterbildung. Müller, Margaretha; Faas, Stefan; Schmidt-Hertha, [...]
Das frühpädagogische Weiterbildungssystem zeichnet sich durch eine sehr heterogene Angebots- und Anbieterstruktur aus und benötigt daher in besonderem Maße [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

On the role of biomedical knowledge in the acquisition of clinical knowledge. Schrauber, Stefan K.; Hecht, Martin; Nouns, Zineb [...]
Basic science teaching in undergraduate medical education faces several challenges. One prominent discussion is focused on the relevance of biomedical knowledge [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Erfassung berufsbezogener Kompetenzen von Studierenden. Ein Kommentar. Kaiser, Gabriele
Die Autorin kommentiert die Beiträge dieses Beihefts, die "bisher empirisch nicht erforschte Bereiche der berufsbezogenen Kompetenzmessung" von Studierenden [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Privatschulen in Deutschland. Klemm, Klaus; Hoffmann, Lars; Maaz, Kai; Stanat, [...]
Diese Studie des Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung soll die Entwicklungen von Privatschulen im Bildungssystem näher beleuchten. Dazu wurden die [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Zur Historisierung des Beutelsbacher Konsenses. Weißeno, Georg
Der Beitrag beschreibt die Entstehung des Beutelsbacher Konsenses im politischen und fachdidaktischen Kontext der 1970er Jahre. Zunächst wird er aus der Sicht [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

FALKO-M. Zur Konzeptualisierung des Professionswissens von Musiklehrkräften. Puffer, Gabriele; Hofmann, Bernhard
FALKO is an interdisciplinary research and development project, involving scientists from the universities of Regensburg and Augsburg. One of our common [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

IDeA-Forschungsprojekt EMiL
Ziel des Projektes EMiL (Einflussgrößen und Mechanismen der sozialen und ethnischen Herkunft auf die individuelle Lernentwicklung und schulische Erfolge) ist [...]

Onlineressource

Diagnostische Kompetenz. Theoretische Überlegungen zu einem zentralen Konstrukt der Lehrerbildung. Aufschnaiter, Claudia Von; Cappell, Janine; [...]
Diagnostische Kompetenz wird als ein wesentliches Element der Professionalität von Lehrkräften angesehen (u. a. Artelt & Gräsel, 2009; Jäger, 2009; Brunner, [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)