Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: KOGNITIVE und ENTWICKLUNG)

Treffer: 78

Die kognitive Entwicklung - Einführung in die Psychologie
Unter kognitiver Entwicklung versteht man die Entwicklung all jener Funktionen, die dem Erkennen und Erfassen der Gegenstände und Personen der Umgebung und der [...]

Onlineressource

Fachgebiet Kognitive und Entwicklungspsychologie Kaiserslautern

Institution

Die sozial-kognitive Entwicklung - Niveaus und Stufen sozial-kognitiver Entwicklung nach R. L. Selman
Bei Selman geht es darum, wie ein Kind die Beziehungen zwischen den sozialen Perspektiven des Selbst und der eines anderen konzipiert. Der Beitrag stellt die [...]

Onlineressource

DBS Jean Piaget

Bildungsthema

Musik, Malen und die kindliche Entwicklung
Im Projekt (01.06.2009 - 31.05.2011) des Instituts für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie der Universitätsmedizin Göttingen [...]

Onlineressource

IDeA-Projekt META-EF TRAIN: Förderung der kognitiven und akademischen Entwicklung: Metakognitives exekutives Kontrolltraining bei Kindern aus Familien mit niedrigem sozioökonomischem Status
Das IDeA-Forschungsprojekt META-EF TRAIN untersucht (10/2016-09/2019) die Effekte metakognitiven Trainings exekutiver Kontrollfunktionen bei Kindern mit [...]

Onlineressource

Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung
Der Fachbeitrag aus dem Online-Handbuch Kindergartenpädagogik erläutert die vier Hauptstadien der kognitiven Entwicklung bei Kindern, die Piaget unterscheidet

Onlineressource

Mit Musik geht manches besser!
Im Mittelpunkt des Projektes (01.09.2009 - 31.08.2011) stand die Frage, ob eine gezielte professionell aufgebaute musikalische Förderung von [...]

Onlineressource

Profitieren Kinder mit Migrationshintergrund von pädagogischen Fachkräften mit Migrationshintergrund? Neugebauer, Martin; Klein, Oliver 2016
Der Beitrag prüft die Annahme, ob eine stärkere Präsenz von pädagogischen Fachkräften mit Migrationshintergrund in Kindertagesstätten dazu beitragen kann, [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

"Lernen ist erfolgreich, wenn erfolgreich an Vorwissen angeknüpft werden kann"
Nicht Intelligenz sondern Wissen ist der Schlüssel zum Können, betont die Kognitionspsychologin Prof. Dr. Elsbeth Stern vom Max-Planck-Institut für [...]

Online Magazin Bildung + Innovation

Forschungsstelle Entwicklung, Lernen und Kultur Osnabrück
Im Fokus der Forschungsstelle "Entwicklung, Lernen und Kultur" steht die systematische Analyse kultureller Einflüsse auf frühkindliche [...]

Institution

Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik
Eine weit verbreitete Erwartung besteht darin, dass durch Musikunterricht nicht nur musikalische, sondern auch außermusikalische kognitive Kompetenzen wie [...]

Onlineressource

Der Einfluss von Armut auf die Entwicklung von Kindern. Groos, Thomas; Jehles, Nora 2015
Bundesweit wächst jedes sechste Kind unter drei Jahren in Armut auf. Für über die Hälfte der armen Kinder ist Armut keine Episode in ihrem Leben, sondern [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Macht Mozart schlau? Schumacher, Ralph; Altenmüller, Eckart; u.a. 2006
Eine weit verbreitete Erwartung besteht darin, dass durch Musikunterricht nicht nur musikalische, sondern auch außermusikalische kognitive Kompetenzen wie [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Geistige Behinderung und Gedächtnis Eine Untersuchung von Kindern einer Schule für Geistigbehinderte im Hinblick auf ihre Gedächtnisleistungen
Jeder Mensch braucht sein Gedächtnis, um sowohl in der Gegenwart zu leben als auch in die Vergangenheit oder Zukunft blicken zu können. In dieser Arbeit geht [...]

Onlineressource

Spracherwerb und die Ausbildung kognitiver und sozialer Kompetenzen. List, Gudula 2011
Die sprachliche Entwicklung von Kindern steht in engem Zusammenhang mit der kognitiven und sozialen Entwicklung. Diese Prozesse sind in vielfältiger Weise in [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Förderung von Resilienz und seelischer Gesundheit in Kindertageseinrichtungen im Rahmen einer langfristigen Intervention im Setting Kindertageseinrichtung. Lorenzen, Annika; Weltzien, Dörte; [...]
Im vorliegenden Beitrag werden zusammenfassend die Ergebnisse der 2. Projektphase des Projekts „Kinder Stärken! – Förderung von Resilienz und seelischer [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Lehr-Lern-Forschung und Neurowissenschaften. Erwartungen, Befunde und Forschungsperspektiven
Die Expertise ist der Frage gewidmet, wie mit den Methoden der Hirnforschung Lehr-Lern-Prozesse besser verstanden werden können. Der erste Beitrag thematisiert [...]

Onlineressource

Kinderzirkus ZappZarap Leverkusen
Der Zirkus versteht seine Circuspädagogik als ganzheitlichen Ansatz. Bei den Kindern und Jugendlichen werden motorische, sensible, psychische, soziale und [...]

Institution

Dortmunder Entwicklungsscreening für den Kindergarten - Revision (DESK 3-6 R)
Das DESK 3-6 R kann von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten, Erziehungs- und Familienberatungsstellen sowie in sozialpädiatrischen [...]

Onlineressource