Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: INTERVIEW)

Treffer: 721

Practice is performance: a study of the musical development of popular music undergraduates. Esslin-Peard, Monica
Much has been written in the last 30 years about musical practice and performance, but there is little consensus over what practice really means, or how [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Rezension zu: Trempler, K., Hasselkuß, M., Heckersbruch, C. M., Gräsel, C., Baedeker, C. & Schneidewind, U. (2014). Implementation von Bildungsinnovationen in Netzwerken – Analyse von Schul-Unternehmens-Kooperationen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17 (5), 79-95. {Rezension]. Manitius, Veronika 2016
Untersucht wurde in der Fallstudie zu einem Netzwerk zwischen Schulen und Unternehmen die Qualität der Zusammenarbeit. Ermittelt wurden zentrale Merkmale, wie [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Wer unterrichtet hier eigentlich? Zum Umgang von Basisbildner_innen mit eigenen und auferlegten "Werten". Kovacic, Lisbeth 2018
Basisbildung in der Erwachsenenbildung ist ein Kommunikationsprozess. Ethische Werte und moralische Standards der Lernenden und der Lehrenden sind Grundlage [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Musikpädagogische Perspektiven auf Heterogenität und die Ambivalenz der Anerkennung. Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Lehrenden des Programms "Jedem Kind ein Instrument". Niessen, Anne 2015
Die Heterogenität von Lerngruppen stellt eine der bedeutsamsten Herausforderungen für die Gestaltung von Unterricht dar. Im vorliegenden Beitrag wird auf [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Auswirkungen der Administration von Kompetenztests im Rahmen einer Panelerhebung für Erwachsene. Kleinert, Corinna; Christoph, Bernhard; Ruland, [...]
Kompetenztests werden üblicherweise einmalig im Rahmen von Klassenraumbefragungen bei Schülern durchgeführt. In der Erwachsenenbefragung des Nationalen [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Die praktische Anwendung des Einschätzverfahrens für Bindungssicherheit im Kita-Alter (EiBiS) – erste Ergebnisse. Gscheidle, Dorothee 2018
Das am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ) an der Evangelischen Hochschule Freiburg entwickelte Instrument zur Einschätzung von Bindungssicherheit [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Die Situation der Fachdidaktik Sport. Ergebnisse einer explorativen Untersuchung. Fischer, Britta 2012
Im Rahmen von Expertisen und im wissenschaftlichen Diskurs werden dem fachdidaktischen Anteil der Lehrerausbildung an deutschen Hochschulen unterschiedliche [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Vocational teaching-learning through the eyes of undergraduate vocational students in Malta: a qualitative exploratory study. Said, Alison 2018
The purpose of this study is to develop a deeper understanding of the teaching qualities of effective lecturers that vocational students desire, students [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

"Eine pädagogische Einrichtung ist keine Fabrik"
Dr. Ludwig Eckinger, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), sprach mit der Online-Redaktion des Forum Bildung über soziales Lernen in [...]

Online Magazin Bildung + Innovation

Vom Deutschlandbild chinesischer Studenten
Die Fußball-Weltmeisterschaft hat bei zwei Studenten aus China, Xiang Liu, 32 Jahre und Xin Zhao, 30 Jahre, große Begeisterung geweckt. Sie lernen in [...]

Online Magazin Bildung + Innovation

Wenn Lebensfreude auf Offenheit trifft...
Die dreißig Jahre alte Azusa Ichiki ist frisch aus Japan angereist, um in Frechen bei Köln zwei Jahre lang als Chemie-Ingenieurin ihre Frau zu stehen. Die [...]

Online Magazin Bildung + Innovation

"Realistische Perspektiven entwickeln"
Die Studie mit dem Namen "Deutsch-Englisch-Schülerleistungen International" wurde von der Kultusministerkonferenz 1999 auf den Weg gebracht. Unter der Leitung [...]

Online Magazin Bildung + Innovation

"...bleiben nach wie vor unverzichtbare Lern- und Lehreinrichtungen"
Dr. Peter Krug, Koordinator des Modellprogramms "Lebenslanges Lernen" der Bund-Länder-Kommission (BLK), über Erstausbildung und Weiterbildung, [...]

Online Magazin Bildung + Innovation

"Ich sehe den Preis stellvertretend für die vielen engagierten Lehrer"
Der diesjährige Titel "Lehrerin des Jahres" geht an die Physik- und Chemie-Lehrerin Stefanie Bommersheim (31) vom Kant-Gymnasium in Boppard. Die Stiftung [...]

Online Magazin Bildung + Innovation

"Jeder Unterricht sollte ein Sprachunterricht sein"
Durch die PISA-Studie 2001 ist die Problematik unzureichender deutscher Sprachkenntnisse von Kindern aus Migrantenfamilien stark ins Blickfeld geraten den [...]

Online Magazin Bildung + Innovation

„Wir sind das Schaufenster für die OER-Aktivitäten in Deutschland“
Open Educational Resources (2) INTERVIEW mit Ingo Blees und Luca Mollenhauer, die mit der Informationsstelle OER, kurz: OERinfo, dafür sorgen, dass Open [...]

bildungsserverBlog

"Ein nationaler Bildungsbericht kann nicht in partikularisierter Zuständigkeit entstehen"
Am 23./24. Mai 2002 beschloss die Kultusministerkonferenz auf ihrer Sitzung, künftig regelmäßig einen Bericht über den Stand und die Entwicklungen im [...]

Online Magazin Bildung + Innovation

„Es muss richtig gemacht werden“
Am 2. Dezember 2011 um 20.15 Uhr zeigt der Fernsehsender BR-alpha den Spielfilm „Inklusion – gemeinsam anders.“ In dem Film des [...]

Online Magazin Bildung + Innovation

"In Australien hat man ganz andere Möglichkeiten"
Australien liegt im Bildungs-Trend, das beweisen nicht zuletzt die Ergebnisse der OECD-Studie "Bildung auf einen Blick". Auch immer mehr deutsche Studenten [...]

Online Magazin Bildung + Innovation

"Wir brauchen alle Menschen..."
Weltweit soll die Zahl der Analphabeten im Rahmen der UN-Weltdekade zur Alphabetisierung bis 2012 halbiert werden. Auch in Deutschland ist die Zahl der [...]

Online Magazin Bildung + Innovation