Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: GANZHEITLICHES und LERNEN)

Treffer: 47

Gesellschaft für Ganzheitliches Lernen e.V. Köln
Der 1995 gegründete Verein, unter der Institutsleitung von Dr. Charmaine Liebertz, hat ein ganzheitliches Erziehungs- und Lernkonzept entwickelt. Ein [...]

Institution

Warum ist ganzheitliches Lernen wichtig?
Der Beitrag nennt Beispiele von Pädagogen, Philosophen und Psychologen, die die Bedeutsamkeit ganzheitlichen Lernen unterstrichen/unterstreichen. Im Folgenden [...]

Onlineressource

DBS Entspannung für Kinder

Bildungsthema

Video Interactive & Augmented – arbeitsprozessorientiert lebenslang lernen in Aus- und Weiterbildung. Ein ganzheitliches E-Learning-Angebot für Beschäftigte mit und ohne Handicap
Ziel des Verbundvorhabens sind Konzeption und Realisierung eines inklusiven, ganzheitlichen und arbeitsprozessorientierten E-Learning-Angebots. Es richtet sich [...]

Projektedatenbank

"Jedes Kind ist etwas Besonderes"
Was sind die Ursachen dafür, dass finnische Schülerinnen und Schüler bei der Schulleistungsstudie PISA so erfolgreich abgeschnitten haben? Kati Jauhiainen, [...]

Online Magazin Bildung + Innovation

Traumreisen für Kinder - Entspannen, träumen, regenerieren und lernen
“Für Kinder sind Traumreisen eine wunderbare Möglichkeit, in einem entspannten Zustand, vor dem inneren Auge – also dem eigenen Kino im Kopf – tolle und [...]

Onlineressource

Das Abenteuer des entdeckenden Lernens. Kinder lernen am besten auf eigenen Wegen
Der Beitrag tritt ein für das so genannte entdeckende Lernen, das selbsttätige, eigenmotivierte, selbstgesteuerte, forschende Lernen und untermauert anhand [...]

Onlineressource

Wenn Kinder ihre Nerven bündeln - Lernen im Zahlenland
Der Fachbeitrag stellt das Konzept "Zahlenland" vor, das Kinder im Elementarbereich zu mathematischem Lernen anregt. Es versteht sich nicht als funktionales [...]

Onlineressource

"Komm mit ins Zahlenland" Projekt- und Evaluationsbericht - Ein "ganzheitliches" Frühförderkonzept am Beispiel elementarer Mathematik
Für die Alterspanne zwischen drei und sechs Jahren bedarf es spezifischer didaktischer Konzeptionen. Anhand eines speziell für diese Altersgruppe entwickelten [...]

Onlineressource

"Jedes Kind ist etwas Besonderes". Das Lernen lernen in den finnischen "ganzheitlich lernenden Gemeinschaftsschulen".
Was sind die Ursachen dafür, dass finnische Schülerinnen und Schüler bei der Schulleistungsstudie PISA so erfolgreich abgeschnitten haben? Kati Jauhiainen, [...]

Onlineressource

Wandel vernetzt denken - kostenloses Unterrichtsmaterial
Das Projekt Wandel vernetzt denken stellt Lehrkräften, Schulen und anderen Interessierten kostenloses Unterrichtsmaterial zur Verfügung, das den [...]

Onlineressource

Mit Kopf, Herz und Hand
Kulturelle Bildung vermittelt Kulturtechniken und kulturelle Kompetenzen, die für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen bedeutend sind. [...]

Online Magazin Bildung + Innovation

"Komm mit ins Zahlenland!" - Mathematik im Kindergarten
Das wissenschaftlich positiv evaluierte didaktische Konzept "Komm mit ins Zahlenland" wurde speziell für die Elementarpädagogik entwickelt, um das [...]

Onlineressource

Mit Kopf, Herz und Hand: Kulturelle Bildung fördert das ganzheitliche Lernen
Kulturelle Bildung vermittelt Kulturtechniken und kulturelle Kompetenzen, die für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen bedeutend sind. [...]

Onlineressource

Pyramide – Bildungsansatz zur ganzheitlichen Förderung in Krippen und Kitas
Pyramide basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und pädagogischen Erfahrungen. Verschiedene bewährte Theorien und Ansätze werden verbunden [...]

Onlineressource

Fingerspiele - Spielspaß und Entwicklungsförderung für die Kleinsten
Das Online-Magazin ´´Hoppsala for family´´ informiert in diesem Beitrag darüber, wie Fingerspiele Kleinkinder in der Entwicklung fördern, wie man [...]

Onlineressource

Imaginata e.V. Jena
Den wissenschaftlichen Hintergrund zur IMAGINATA bildet das Projekt Imaginatives Lernen des Lehrstuhl für Schulpädagogik und Schulentwicklung der [...]

Institution

Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin Berlin
Nach einem Besuch des Exploratoriums im Februar 1982 konzipierte und realisierte Otto Lührs das Versuchsfeld, seit 1990 SPECTRUM genannt, des Deutschen [...]

Institution

KOLIBRI- Baden Württemberg: Gewerkeübergreifende Kundenaufträge als Gegenstand der Lernortkooperation zwischen Berufsschule und überbetrieblicher Ausbildungsstätte
In dem Modellversuch wurde auf inhaltliche Arbeitsbezüge, d.h. auf im Arbeits- bzw. Dienstleistungsprozess sich manifestierende Inhalte fokussiert, die für [...]

Projektedatenbank

Kinderzirkus ZappZarap Leverkusen
Der Zirkus versteht seine Circuspädagogik als ganzheitlichen Ansatz. Bei den Kindern und Jugendlichen werden motorische, sensible, psychische, soziale und [...]

Institution