Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: GROUNDED und THEORY)

Treffer: 11

Ist Improvisationstheater nach Keith Johnstone geeignet als Methode zur Steigerung der Kreativität und Spontaneität bei Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung im Rahmen einer Theatergruppe in einem Wohnheim? - Eine explorative Studie. Konkol, Dorit 2016
Mit Hilfe der Grounded Theory wurde ein Theaterprojekt ausgewertet hinsichtlich der Auswirkungen auf die Kreativität und Spontaneität der Personen. Beteiligt [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Why returning to VET? Results of a qualitative comparative study about English and German car mechatronics. Gericke, Erika 2017
Educational choices, especially the influence of class on these choices have been a subject of lively international debate. However, thus far, there has been [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Gemeinschaft und soziale Heterogenität in Eingangsklassen reformorientierter Sekundarschulen - Ethnographische Fallstudien zu Anerkennungsverhältnissen in individualisierenden Lernkulturen (GemSe)
Im Projekt werden Eingangsklassen in solchen Sekundarschulen untersucht, die eine starke soziale Mischung ihrer Schülerschaft aufweisen und diesem Umstand in [...]

Onlineressource

Musikpädagogische Perspektiven auf Heterogenität und die Ambivalenz der Anerkennung. Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Lehrenden des Programms "Jedem Kind ein Instrument". Niessen, Anne 2015
Die Heterogenität von Lerngruppen stellt eine der bedeutsamsten Herausforderungen für die Gestaltung von Unterricht dar. Im vorliegenden Beitrag wird auf [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Biographieforschung als "Königinnenweg"? Dausien, Bettina
Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Frage nach dem Stellenwert biographischer Forschung im Rahmen feministischer Sozialwissenschaft. Die Verfasserin [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Forum Qualitative Sozialforschung
FQS ist ein mehrsprachiges (Deutsch, Englisch, teils Spanisch) Online-Journal für qualitative Sozialforschung. Abstracts erscheinen in deutscher, englischer [...]

Onlineressource

Abteilung für theoretische Soziologie und Sozialanalysen (Uni Linz) Linz
Kern der Forschungsarbeit an der Abteilung für theoretische Soziologie und Sozialanalysen sind: Theoretische Soziologie, Bildungssoziologie, Kultur- und [...]

Institution

"Am besten ist, der Musiklehrer geht einen Kaffee trinken oder was weiß ich -" Zur Lehrer_innenrolle in selbstständigen Lernprozessen im Musikunterricht. Godau, Marc
The article examines the role of the music teacher in a self-directed learning setting that integrates informal learning practices in a school context. There is [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Tagungsband der Fachtagung zur computergestützte Analyse qualitativer Daten: CAQD 2005 (extended abstracts)
Die CAQD ist eine Fachtagung zur computergestützte Analyse qualitativer Daten. Auf der Tagung gibt es Anwendervroträge. Die Anwendervorträge (8 Stück) [...]

Onlineressource

Bildungsforschung im Kontext gesellschaftlicher Praxis. Über (soziale) Bedingungen der Möglichkeit, Bildungspraxis durch Bildungsforschung zu beeinflussen. Heid, Helmut 2015
Nach einer Rekapitulation des traditionsreichen Theorie-Praxis- Verhältnisses stehen bisher vernachlässigte Bedingungen der Möglichkeit im Zentrum dieser [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Großstadt(er)leben von Sehbehinderten. Eine explorative Studie
In dem vorliegenden Bericht wird auf der Basis von Interviews und einer Gruppendiskussion mit Blinden und Sehbehinderten versucht, deren Großstadt(er)leben zu [...]

Onlineressource

Suche verfeinern

Schlagwörter
Datenbanken