Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: GROUNDED und THEORY)

Treffer: 18

Tscheke, Jürgen: „Bis dann, meine Helden!“, Themenzentrierte Interaktion im Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen der körperlichen und motorischen Entwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012. [Rezension]. Willmann, Marc 2015
Rezension von: Jürgen Tscheke: „Bis dann, meine Helden!“. Themenzentrierte Interaktion im Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Eine musikpädagogische Fremdbeschreibung von Unterricht: Sozioästhetische Anerkennungsdynamiken unter Jugendlichen. Honnens, Johann
This article focuses on socio-aesthetic dynamics of recognition among adolescents who listened to arabesk music, a popular Turkish music style. Utilizing group [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Gemeinschaft und soziale Heterogenität in Eingangsklassen reformorientierter Sekundarschulen - Ethnographische Fallstudien zu Anerkennungsverhältnissen in individualisierenden Lernkulturen (GemSe)
Im Projekt werden Eingangsklassen in solchen Sekundarschulen untersucht, die eine starke soziale Mischung ihrer Schülerschaft aufweisen und diesem Umstand in [...]

Onlineressource

Musikpädagogische Perspektiven auf Heterogenität und die Ambivalenz der Anerkennung. Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie mit Lehrenden des Programms "Jedem Kind ein Instrument". Niessen, Anne 2015
Die Heterogenität von Lerngruppen stellt eine der bedeutsamsten Herausforderungen für die Gestaltung von Unterricht dar. Im vorliegenden Beitrag wird auf [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Biographieforschung als "Königinnenweg"? Dausien, Bettina
Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die Frage nach dem Stellenwert biographischer Forschung im Rahmen feministischer Sozialwissenschaft. Die Verfasserin [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Theorien in der qualitativen Bildungsforschung - qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung. 2016
Die Verfahren qualitativer Forschung beruhen auf grundlagentheoretischen Vorannahmen, ohne die ihre Entwicklung nicht möglich gewesen wäre. Symbolischer [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Forum Qualitative Sozialforschung
FQS ist ein mehrsprachiges (Deutsch, Englisch, teils Spanisch) Online-Journal für qualitative Sozialforschung. Abstracts erscheinen in deutscher, englischer [...]

Onlineressource

DBS Zeitschrift für Pädagogik 3/2018 – Linktipps zum Thema "Visuelle Kultur und Bildung"

Bildungsthema

Apps in der musikpädagogischen Praxis. Eine explorative Studie zur kommunikativen Konstruktion von mobilen Technologien im schulischen Nachmittagsbereich. Godau, Marc
This article provides an insight into a qualitative research project concerning music educational practices with mobile music technologies. Based on social [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Perspektiven von Lehrenden sowie Schülerinnen und Schülern auf das Vexierbild Bläserklassenunterricht. Eine qualitative Interviewstudie. Göllner, Michael
Many schools have concert bands; to date, however, little research has been conducted on the experience of participants tin this kind of music lesson. In the [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Abteilung für theoretische Soziologie und Sozialanalysen (Uni Linz) Linz
Kern der Forschungsarbeit an der Abteilung für theoretische Soziologie und Sozialanalysen sind: Theoretische Soziologie, Bildungssoziologie, Kultur- und [...]

Institution

"Am besten ist, der Musiklehrer geht einen Kaffee trinken oder was weiß ich -" Zur Lehrer_innenrolle in selbstständigen Lernprozessen im Musikunterricht. Godau, Marc
The article examines the role of the music teacher in a self-directed learning setting that integrates informal learning practices in a school context. There is [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

"Wow, das klingt schon richtig gut...". Eine qualitative Studie zu musikalisch-ästhetischen Erfahrungen von Schülern in produktionsorientierten Projekten. Zill, Elias
Though the initiation of ‘aesthetic experience’ is one of the principal duties of cultural education, empirical studies, especially in music [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Tagungsband der Fachtagung zur computergestützte Analyse qualitativer Daten: CAQD 2005 (extended abstracts)
Die CAQD ist eine Fachtagung zur computergestützte Analyse qualitativer Daten. Auf der Tagung gibt es Anwendervroträge. Die Anwendervorträge (8 Stück) [...]

Onlineressource

Bildungsforschung im Kontext gesellschaftlicher Praxis. Über (soziale) Bedingungen der Möglichkeit, Bildungspraxis durch Bildungsforschung zu beeinflussen. Heid, Helmut 2015
Nach einer Rekapitulation des traditionsreichen Theorie-Praxis- Verhältnisses stehen bisher vernachlässigte Bedingungen der Möglichkeit im Zentrum dieser [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Vocational teaching-learning through the eyes of undergraduate vocational students in Malta: a qualitative exploratory study. Said, Alison 2018
The purpose of this study is to develop a deeper understanding of the teaching qualities of effective lecturers that vocational students desire, students [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Großstadt(er)leben von Sehbehinderten. Eine explorative Studie
In dem vorliegenden Bericht wird auf der Basis von Interviews und einer Gruppendiskussion mit Blinden und Sehbehinderten versucht, deren Großstadt(er)leben zu [...]

Onlineressource

Der Berufswahlprozess von Informatiklehrkräften. Müller, Dorothea 2017
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Berufswahl von Informatiklehrkräften aus der individuellen, biographischen Perspektive der Beteiligten zu [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Suche verfeinern

Schlagwörter
Datenbanken