Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: EXPERTISE)

Treffer: 412

Gesetzliche Verankerung von Schulsozialarbeit. Kunkel, Peter-Christian 2016
Zur Klärung des rechtlichen Rahmens und der Optionen im Jugendhilfe- und Schulrecht hat die Max-Traeger-Stiftung der GEW [den Autor] um eine juristische [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Expertise zu Finanzierungsfragen der Kindertagesbetreuung im Rahmen der AG Frühe Bildung
Das Ziel der vorliegenden Studie (2015 – 2016) bestand zum einen in einer strukturellen und ökonomischen Analyse der Kinderbetreuungssysteme und [...]

Onlineressource

Naturwissenschaftliche Bildung in Kindertageseinrichtungen. Steffensky, Mirjam 2017
Kinder erkunden ihre Umwelt mit großem Eifer. Frühe naturwissenschaftliche Bildung zielt darauf, diese kindliche Neugier für die Entwicklung eines [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

DBS Naturwissenschaftliche und technische Phänomene entdecken

Bildungsthema

Leitfaden für inklusive Kindertageseinrichtungen. Heimlich, Ulrich; Ueffing, Claudia M. 2018
Der Leitfaden für inklusive Kindertageseinrichtungen ... richtet sich an alle Kindertageseinrichtungen (Kitas) – also sowohl Krippen und Kindergärten als [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Das Spiel mit Gleichaltrigen in Kindertageseinrichtungen. Teilhabechancen für Kinder mit Behinderung. Heimlich, Ulrich 2017
Der interaktive, demokratische und freiheitliche Charakter des Spiels birgt ein hohes inklusives Potenzial: Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten und [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Bildungsteilhabe und Partizipation in Kindertageseinrichtungen. Prengel, Annedore 2016
Fast alle Vier- bis Sechsjährigen in Deutschland besuchen heute eine Kindertageseinrichtung. Auf institutioneller Ebene ist damit die Voraussetzung für ihren [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Inklusive Vernetzung von Kindertageseinrichtung und Sozialraum. Kobelt Neuhaus, Daniela; Refle, Günter 2013
Die Vernetzung mit dem Sozialraum ist für Kindertageseinrichtungen heute selbstverständlich, eine inklusive Vernetzung ist dagegen noch weitgehend neu. Um [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Expertise: Finanzierungsfragen der Kindertagesbetreuung im Rahmen der AG Frühe Bildung. 2016
Das Ziel der vorliegenden Studie besteht zum einen in einer strukturellen und ökonomischen Analyse des Kinderbetreuungssystems und insbesondere seiner [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Qualitätsmanagement in der frühpädagogischen Weiterbildung. Müller, Margaretha; Faas, Stefan; Schmidt-Hertha, [...]
Das frühpädagogische Weiterbildungssystem zeichnet sich durch eine sehr heterogene Angebots- und Anbieterstruktur aus und benötigt daher in besonderem Maße [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Neuaktivierung der Jugendhilfeplanung: Potenziale für eine kommunale Kinder- und Jugendpolitik (Stellungnahme des Bundesjugendkuratoriums und Expertise)
“Das Bundesjugendkuratorium fordert ... eine Neuaktivierung und Profilierung der Jugendhilfeplanung als strategisches und zentrales Instrument einer [...]

Onlineressource

Fachkräftebedarf in Kindertageseinrichtungen bis zum Jahr 2020 (Expertise)
Die Expertise zum Gutachten „Professionalisierung in der Frühpädagogik“ wurde im Auftrag des Aktionsrats Bildung von Matthias Schilling erstellt (2012). [...]

Onlineressource

Didaktische Expertise an inklusiven Grundschulen.
Das Ziel dieser Studie ist ein Beitrag zur Weiterentwicklung einer inklusive Didaktik zu leisten. Die Relevanz dieses Themas besteht im bildungspolitischen [...]

Onlineressource

Erfolgreicher Übergang vom Elementar- in den Primarbereich. Wildgruber, Andreas; Griebel, Wilfried 2016
Ihr Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule bedeutet für Kinder wie auch für deren Eltern Abschied und Neubeginn zugleich. Ein [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Rechtsprechung der Verwaltungsgerichte zur Durchsetzung des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz für unter 3-Jährige. Wiesner, Reinhard; Kößler, Melanie 2014
Als im August 2013 der Rechtsanspruch von Eltern auf einen Betreuungsplatz für Kinder bis zu drei Jahren in Kraft trat, rechnete man vor allem in Großstädten [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Bildungserfolge von Migrantenkindern. Der Einfluss der Herkunftsfamilie. Ramsauer, Kathrin 2011
In dieser Expertise soll die aktuellere Forschung zum Bildungserfolg von Migranten, speziell im Hinblick auf den Einfluss der Herkunftsfamilie, resümiert [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Kulturelle Heterogenität in Kitas. Sulzer, Annika 2013
Kinder mit Migrationshintergrund sind keine homogene Gruppe. Sie unterscheiden sich hinsichtlich des sozioökonomischen Status' ihrer Familie, der [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Zum Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schulsozialarbeit. Füssel, Hans-Peter 2013
Der Autor hat in einer Expertise für die Max-Traeger-Stiftung der GEW die Widersprüche und die Gemeinsamkeiten von Schulsozialarbeit und Schule analysiert und [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Aktionsprogramm "Frühe Hilfen": Expertise benennt Schwachstellen im Kinderschutz
Mit dem Bundesprogramm “Frühe Hilfen für Eltern und Kinder und soziale Frühwarnsysteme“ soll der Vernachlässigung und Misshandlung von Kindern wirksam [...]

Onlineressource

Zusammenarbeit mit Eltern - Anforderungen an frühpädagogische Fachkräfte. Friederich, Tina 2011
Die Expertise vermittelt einen Überblick über den aktuellen Stand der fachwissenschaftlichen Diskussion und bündelt fachliche Grundlagen, die für eine [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)