Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: ERFAHRUNG)

Treffer: 674

Editorial. Böllert, Karin 2017

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Lehrstuhl für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse (Uni Zürich) Zürich
Im Zentrum des Forschungsinteresses stehen die theoretische und empirische Analyse schulischer Bildungsprozesse mit Fokus auf die Fragen, unter welchen...

Institution

Annäherung an das Konzept "Profesionelle Pädagogische Haltung". Solzbacher, ; Schwer, ; Behrensen,

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Leuvener Engagiertheitsskala
Die Leuvener Engagiertheits-Skala für Kinder LES-K basiert auf dem „Leuvener Modell“, das auf dieser Website erläutert wird. Ein wesentliches Element des...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

Über die Konsistenz ästhetischer Erfahrung. Boehm, Gottfried 1990

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Zwischen lebenslangem Lernen und Erfahrungsbildung. Schlüter, Anne

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Wie sozial ist die Ganztagsschule? Maschke, Sabine; Schulz-Gade, Gunild; Stecher,...
In der öffentlichen Diskussion um die Ganztagsschule hört man immer wieder das Argument, sie fördere das soziale Lernen und gleiche familiäre Defizite aus....

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Zur Bedeutsamkeit naturbezogener Erfahrungen für die Naturkonzepte von Grundschülern. Gebauer, Michael

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Kleiderkampf als Trauma - oder: Die Kleiderordnung als Erfahrung sozialer Ungleichheit. Schlüter, Anne 1997
Im Folgenden wende ich mich einer Gruppe von Frauen zu, die sich als Arbeitertöchter aus ihrer sozialen Herkunftskultur heraus bewegten, um weiterführende...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Erfahrung ist Zukunft
Die Initiative ``Erfahrung ist Zukunft´´ der Bundesregierung will eine gesellschaftliche Debatte über die Chancen des demografischen Wandels anstoßen und...

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

KiTa-Leitung als Schlüsselposition. Nentwig-Gesemann, Iris; Nicolai, Katharina;...
Die vorliegenden Ergebnisse eines qualitativen Forschungsprojekts der Alice Salomon Hochschule Berlin mit Gruppendiskussionen, an denen sich 140 KiTa-Leitungen...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Bildung als Habitus. Niestradt, Fabian; Ricken, Norbert

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Politikwissenschaft und Politikdidaktik. 2017]
Die Einführung und das Zusammenleben in einem demokratischen Gemeinwesen erfordern politische Bildung, unter Förderung politischen Grundwissens, politischer...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Schreibwettbewerb ´So ähnlich, so verschieden, so europäisch´ 27.02.2015
Der Schreibwettbewerb „So ähnlich, so verschieden, so europäisch“ von der Europäischen Kommission, bietet jungen Erwachsenen zwischen 18 und 25 Jahren die...

Wettbewerb

Die Umsetzung des Lernfeld-Konzepts steckt noch in den Kinderschuhen. Meyser, Johannes 2001

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Musikalisch-kulturelle Praxis als soziale Distinktion? Heß, Frauke
Auf der Grundlage empirischer Daten und in theoretischer Anknüpfung an Bourdieu untersucht der Aufsatz, ob Musikunterricht einen Beitrag zur...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Stellungnahme zur strukturellen Stärkung der Empirischen Bildungsforschung
Zum herunterladen als pdf-Datei (35 kb)

Onlineressource des Deutschen Bildungsservers

Politikdidaktische Theoriebildung – eine wissenschaftstheoretische Orientierung. Weißeno, Georg
In der Politikdidaktik entsteht seit der Kompetenzdebatte ein neues Interesse an Theorie. Normatives „Sollte-Sein“ ist keine Voraussetzung für die Klärung...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Politikdidaktische Theoriebildung – eine wissenschaftstheoretische Orientierung. Weißeno, Georg
In der Politikdidaktik entsteht seit der Kompetenzdebatte ein neues Interesse an Theorie. Normatives „Sollte-Sein“ ist keine Voraussetzung für die Klärung...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Erkenntnisquellen eigener Art? Literarische Texte als Stimulanzien erziehungswissenschaftlicher Reflexion. Rieger-Ladich, Markus 2014
Können literarische Texte als Erkenntnisquellen für die pädagogische Reflexion gelten? Oder muss das Streben nach Erkenntnis als Privileg von Philosophie und...

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)