Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE)

Treffer: 139

Entwicklungspsychologie
Rezension des Standardlehrbuchs der Entwicklungspsychologie, ehemals herausgegeben von Rolf Oerter und Leo Montada: Wolfgang Schneider, Ulman Lindenberger [...]

Onlineressource

Kommentar der Fachgruppe Entwicklungspsychologie zum "Positionspapier zur Lage der Allgemeinen Psychologie" der Fachgruppe Allgemeine Psychologie. Daum, Moritz M.; Eckstein, Katharina; Schmiedek, [...]
Im Namen der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) nehmen wir aus Sicht unserer Disziplin und ihrer zukünftigen [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie
Die Zeitschrift als das Organ der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie ist ein [...]

Onlineressource

DBS Kindliche Bildungs- und Entwicklungsprozesse

Bildungsthema

Fachgebiet Kognitive und Entwicklungspsychologie Kaiserslautern

Institution

Entwicklungspsychologie des Schulkindalters - Zusammenfassung und Übungsaufgaben
Die Zusammenfassung stellt Gegenstand, Ziele, Geschichte und Theorien der Entwicklungspsychologie. Im folgenden werden Entwicklungstheorien und pädagogische [...]

Onlineressource

Rezension zu: Ihme, J. M. & Senkbeil, M. (2017). Warum können Jugendliche ihre eigenen computerbezogenen Kompetenzen nicht realistisch einschätzen? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 49(1), 24-37. Kolloch, Jutta 2018
Die Autoren untersuchen mittels empirischer Prüfung eines aufgestellten Erklärungmodells die bestehende Diskrepanz zwischen tatsächlichen computerbezogenen [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

DBS Jean Piaget

Bildungsthema

Rezension zu: Moroni, S., Dumont, H. & Trautwein, U. (2016). Typen elterlicher Hausaufgabenhilfe und ihr Zusammenhang mit der familialen Sozialisation. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 111-128. Kolloch, Jutta 2018
Moroni et al. ermitteln anhand der Art und Weise, wie Eltern ihren Kindern bei den Hausaufgaben helfen, verschiedene Typen elterlicher Hausaufgabenhilfe. [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Typen elterlicher Hausaufgabenhilfe und ihr Zusammenhang mit der familialen Sozialisation. Moroni, Sandra; Dumont, Hanna; Trautwein, Ulrich [...]
Die vorliegende Studie untersucht mittels Latenter Profilanalyse, (1) ob sich hinsichtlich ihrer Hausaufgabenhilfe verschiedene Typen von Familien ermitteln [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Rezension zu: Minkley, N., Rest, M., Terstegen, S., Kirchner, W. H. & Wolf, O. T. (2015). Mehr Stress durch G8? Stressbelastung von Abiturienten mit regulärer und verkürzter Gymnasialzeit in NRW. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 47(4), 188-198. Krüger, Mirko 2017
In der Debatte um die Dauer der Schulzeit wird u.a. angenommen, dass sich die verkürzte Schulzeit negativ auf das Stresserleben der Schülerinnen und Schüler [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Das subjektive Erleben des Übergangs in die weiterführende Schule. Die Bedeutung der Antizipation für die Bewältigung dieses kritischen Lebensereignisses. Knoppick, Henrike; Becker, Michael; Neumann, [...]
Hinsichtlich der Bewältigung des Übergangs in die weiterführende Schule werden in der Literatur differenzielle Entwicklungsverläufe berichtet. [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Haben Schüler mit optimistischen Selbsteinschätzungen die Nase vorn? Zusammenhänge zwischen optimistischen, realistischen und pessimistischen Selbstkonzepten und der Leistungsentwicklung von Grundschulkindern. Praetorius, Anna-Katharina; Kastens, Claudia; [...]
In der pädagogisch-psychologischen Selbstkonzeptliteratur findet sich vielfach die Forderung nach optimistischen Fähigkeitsselbstkonzepten. [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Sprachkompetenz als Prädiktor mathematischer Kompetenzentwicklung von Kindern deutscher und nicht-deutscher Familiensprache. Paetsch, Jennifer; Radmann, Susanne; Felbrich, [...]
Das Ziel des vorliegenden Beitrages bestand darin, anhand der längsschnittlich angelegten Studie Erhebungen zum Lese- und Mathematikverständnis-Entwicklungen [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Wissenschafts-Kriterien: Eine Moderation
Auf der Suche nach adäquaten Qualitätsstandards für die Sozialforschung liefern Franz Breuer und Jo Reichertz einen Überblick über den historischen Wandel [...]

Onlineressource

Zur Frage des Lehrens und Lernens von qualitativ-sozialwissenschaftlicher Forschungsmethodik
In Anlehnung an das 2. Berliner Methodentreffen im Juli 2006 greifen Franz Breuer und Margrit Schreier in ihrem Artikel grundlegende Problemdimensionen des [...]

Onlineressource

Kita-Handbuch: Psychologie
Sammlung von für Erzieher/innen und Eltern relevanten Fachartikeln über die (früh-) kindliche Entwicklung, über Erkenntnisse der [...]

Onlineressource

Forschungsstelle Entwicklung, Lernen und Kultur Osnabrück
Im Fokus der Forschungsstelle "Entwicklung, Lernen und Kultur" steht die systematische Analyse kultureller Einflüsse auf frühkindliche [...]

Institution

Department Psychologie (Uni Köln) Köln

Institution

Konzept-e Akademie Stuttgart
Unsere Fach- und Elternseminare und unsere Workshops richten sich sowohl an Pädagoginnen und Pädagogen, die mit den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft [...]

Institution