Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: EMPIRISCHE und FORSCHUNG)

Treffer: 639

Empirische Forschung zu Montessori-Schulen. Gruehn, Sabine; Koinzer, Thomas
Der Forschungsstand zu Montessori-Schulen wurde gelegentlich so zusammengefasst, dass den Montessori-Schülern durch alle Schulstufen hindurch in den meisten [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung Vechta
Der Arbeitsbereich umfasst Aufgaben der Vermittlung von Kompetenzen in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen und Aufgaben im Bereich der praxisnahen [...]

Institution

Lehrstuhl Empirische Bildungsforschung Saarbrücken
In der Forschung bearbeitet der Lehrstuhl Empirische Bildungsforschung in erster Linie Fragestellungen zur Gestaltung von Lehr-Lernsituationen. Hierbei [...]

Institution

Zentrum für empirische pädagogische Forschung Landau
Das zepf ist die zentrale Forschungseinrichtung der Universität Koblenz-Landau am Campus Landau. Grundlage des Handelns ist eine wissenschaftliche [...]

Institution

Georg Peez: empirische Forschung
Auf der persönlichen Homepage von Georg Peez - Professor für Kunstpädagogik - stellt er nicht nur seine publizierten Texte online und kostenfrei zum Download [...]

Onlineressource

Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung Hildesheim
Das Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung ermöglicht den kollegialen, interdisziplinären Austausch über Theorien, Fragestellungen und Forschungsmethoden in [...]

Institution

Kommission Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung Berlin
Die AEPF wurde am 15.05.1965 in Hamburg gegründet und hat sich 1969 an die DGfE gebunden. Ziel der 17 Gründungsmitglieder war es, der empirischen Forschung [...]

Institution

Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie München
In Forschung und Lehre befasst sich der Lehrstuhl Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie mit dem Lehren, Lernen und Kooperieren in verschiedenen [...]

Institution

Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung Kiel
Die Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung ist eine Vereinigung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die in Forschung und Lehre auf dem Gebiet [...]

Institution

Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionsforschung Potsdam
Das ZEIF ist ein Zusammenschluss von Forscherinnen und Forschern aus unterschiedlichen Fachbereichen an den Lehrstühlen für Inklusionspädagogik der [...]

Institution

Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung Berlin
Der Arbeitsbereich beschäftigt sich mit Voraussetzungen für erfolgreiche Bildungsprozesse in Schulen. Ein Schwerpunkt der Forschung liegt auf Bedingungen des [...]

Institution

Die Professionalisierung der Professionalisierungsforschung in der Kindheitspädagogik. Mischo, Christoph

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Fachgebiet Allgemeine Erziehungswissenschaft und Empirische Bildungsforschung Erfurt

Institution

Das Bildungsbarometer
Mit dem Bildungsba­rometer sollen sowohl die aktuelle Situation als auch Trends im Bildungs­bereich erfasst werden. Das Ziel des Bildungsbarometers besteht [...]

Onlineressource

Frühpädagogische Forschung. Cloos, Peter

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Empirische Sonderpädagogik
In der Zeitschrift „Empirische Sonderpädagogik“ werden vornehmlich originale, primär empirische Arbeiten publiziert, die aus dem gesamten wissenschaftlichen [...]

Onlineressource

Sprachförderkompetenzen von Erzieherinnen in der Erzieher-Kind-Interaktion. Manske, Marion

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Zur Notwendigkeit von Längsschnittanalysen in der Frühpädagogik. Roßbach, Hans-Günther; Kluczniok, Katharina; [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Professionalisierung im Kontext Schulpraktischer Studien. Denner, Liselotte
Lehrerbildung wird als übergangsspezifisches Langzeitprojekt gerahmt, welches unterschiedlichen Konzepten schulischer Professionalisierung verpflichtet sein [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Schulqualität, Schuleffektivität und Schulentwicklung. Welche Erkenntnis eröffnen unterschiedliche empirische Designs?
Vortrag von Prof. Dr. Eckhard Klieme auf dem 23. Kongress der DGfE vom 12.-14. März 2012 in Osnabrück zu den Erkenntnissen unterschiedlicher Forschungsdesigns [...]

Onlineressource