Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Suchergebnisseite

Ihre Suche: (Freitext: BELASTUNG)

Treffer: 93

Berufliche Belastung und Burnout im heilpädagogischen Arbeitsfeld - Begriff, Forschungslage und Perspektiven
Berufliche Belastung und Burnout sind ständige Gefährdungen in heilpädagogischen Arbeitsfeldern. Es hat sich keine einheitliche Burnout-Definition [...]

Onlineressource

DKLK-Studie 2017. 2017
Um zu untersuchen, wie sich die Rahmenbedingungen und Herausforderungen auf die alltägliche Arbeit der pädagogischen Fach- und Führungskräfte in [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Umgang mit Schulstress
Dass Schülerinnen und Schüler sich nicht nur gestresst fühlen, sondern es auch nachweislich sind, mag nicht verwundern. Schon in der Mittelstufe ist ihr [...]

Onlineressource

Flucht und Migration – Kurzfilm des Max-Planck-Instituts für Psychiatrie
Traumatische Erfahrungen nach der Flucht aus Kriegsgebieten können zu belastenden Symptomen führen, die den Alltag beeinträchtigen. Die Symptome [...]

Onlineressource

Berufsbezogene Stressbelastungen und Burnout-Risiko bei Erzieherinnen und Erziehern. Jungbauer, Johannes 2013
In der vorliegenden Befragung sollte differenziert untersucht werden, inwieweit Erzieherinnen und Erzieher von beruflichem Stress betroffen sind und ob die [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Innovationsstress bei Grundschullehrkräften. Morgenroth, Stefanie; Buchwald, Petra; Möller, [...]
Aktuell wird diskutiert, wie Innovationen (neue Curricular etc.) an Schulen langfristig implementiert werden können (Jäger 2004). Die Kooperation von [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Bedingungsfaktoren der Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden. Bernholt, Andrea; Hagenauer, Gerda; Lohbeck, [...]
Die Studienzufriedenheit ist ein wesentliches Kriterium des Studienerfolgs. Basierend auf dem Angebots-Nutzungs-Modell (Helmke, 2012) setzte sich die [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

"Alles, worauf es in der Schule ankommt, braucht Ruhe und Zeit"
Viele Lehrer fühlen sich ausgebrannt und frustriert und quittieren weit vor dem Pensionsalter den Dienst. Die Autorin und Lehrerin Marga Bayerwaltes berichtet [...]

Online Magazin Bildung + Innovation

Forschen und lehren statt verwalten. Ergebnisse einer Umfrage zur Arbeitszeit (von Hochschullehrern)
Vierseitige Zusammenfassung von Befragungergebnissen des Deutschen Hochschulverbands (DHV) zu Arbeitszeit und Zeitnutzung von Lehrenden

Onlineressource

Kinder im Stress
Erschreckend viele Schülerinnen und Schüler berichten schon im Grundschulalter davon, Stress zu haben. Mit Hilfe dieser Unterrichtseinheit der [...]

Onlineressource

Focusing Kompetenz Zentrum Roskilde
Die Einrichtung bietet Teleseminare und Schulungen u. a. für Lehrer und Schulleitungsmitglieder in der Anwendung von Focusing zur Unterstützung ihrer Arbeit [...]

Institution

Potsdamer Lehrerstudie
Die Potsdamer Lehrerstudie untersuchte im Zeitraum 2000 bis 2006 die Belastungssituation von Lehrerinnen udn Lehrern im Auftrag des Deutschen Beamtenbundes und [...]

Onlineressource

Studierende aus nichtakademischen Elternhäusern im Studium. Büchler, Theresa 2012
Studierende ohne familiären akademischen Bildungshintergrund sind bekannterweise in deutlich geringerem Maße an deutschen Hochschulen vertreten als [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Belastungsfaktoren von Leiterinnen in Kindertageseinrichtungen. Wichtl, Eva; Hocke, Norbert 2011
Im ersten Teil dieser Forschungsarbeit werden] Herausforderungen, Aufgaben und Voraussetzungen für KiTa-Leiterinnen dargestellt. Sie zeigen auf, dass die [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen – eine rekonstruktive Studie zur professionellen Haltung von Fachkräften. Walther, Bastian 2015
Im Rahmen des Projektes „Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen“ (HeVeKi) am ZFKJ Freiburg wurden in einer qualitativen Studie die Haltungen [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Einstellungsforschung zum inklusiven Unterricht - Themenschwerpunkt der Zeitschrift "Empirische Sonderpädagogik" 1/2016
In den ersten vier Beiträgen befassen sich die jeweiligen Autorinnen und Autoren mit der Konstruktion von Instrumenten zur Erfassung von Einstellungen. Beitrag [...]

Onlineressource

Die Blickrichtung der neueren Resilienzforschung
Einige Kinder schaffen es trotz enormer Schicksalsschläge, sich erstaunlich positiv zu entwickeln. Corina Wustmann vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) [...]

Online Magazin Bildung + Innovation

The challenge of change? The development of all-day schools and its implications for teacher stress. Fussangel, Kathrin; Dizinger, Vanessa 2014
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Belastung von Lehrkräften im Kontext des Ganztagsschulausbaus. Der Ganztagsschulausbau ist eine der wichtigsten Reformen [...]

FIS Bildung Literaturdatenbank (inkl. pedocs)

Internetberatung für Lehrer, Lehramtsanwärter und Schulleiter
Auf der Webseite wird eine Internetberatung für Lehrer, Lehramtsanwärter und Schulleitungen zu allen Fragen des täglichen Schulbetriebs angeboten. Die [...]

Onlineressource

Website zur Resilienzforschung
Auf dieser Website des Zentrums für Kinder- und Jugendforschung an der Evangelischen Hochschule Freiburg werden Informationen zum Thema Resilienz und dessen [...]

Onlineressource