Informelles Lernen im Prozess der Arbeit
Empirische Lernforschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Die Expertise prüft, präsentiert und reflektiert den Stand der empirischen Erforschung des Lernens in der Disziplin Erwachsenenbildung. Für den Zeitraum von 1990 bis 2004 werden in kurzen Skizzen rund 50 Studien vorgestellt, die sich auf systematisch erhobene und methodisch kontrollierte Befunde stützen. Ihre Gegenstände reichen vom Lernen in Institutionen über das Lernen im Betrieb und am Arbeitsplatz, [...]
Empirische Lernforschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung: Mehr Info
Empirische Lernforschung in der Erwachsenenbildung/WeiterbildungLink als defekt melden
Lernen im Betrieb - informell, lebensbegleitend und persönlichkeitsbildend? Ein Kommentar von Peter Dehnbostel, Professor für Betriebs- und Arbeitspädagogik an der Universität der Bundeswehr Hamburg.
In seinem Beitrag für das Forum Bildung untersucht Prof. Dr. Peter Dehnbostel Möglichkeiten und Grenzen von informellem Lernen im Betrieb und vergleicht sie mit herkömmlichen Lernformen und Methoden.
Neue Lernarrangements in Betrieben - Theoretische Fundierung - Einsatzfelder - Verbreitung
Das vorliegende Gutachten befasst sich mit verschiedenen Lernformen und Lernprozessen, analysiert den derzeitigen Wandel und die Bedeutung von Lernarrangements in der Weiterbildung allgemein und im besonderen in der betrieblichen Weiterbildung. Das Gutachten wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie aus Mitteln des Europäiscen Sozialfonds gefördert. PDF-Dokument, 120 Seiten, [...]