Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma

Bremeneckgasse 2
69117 Heidelberg
info@sintiundroma.de

h t t p s : / / w w w . s i n t i u n d r o m a . d e /Externer Link

Im Jahr 1990 wurde das Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma in einem Gebäude in der Heidelberger Altstadt, das mit Unterstützung der Bundesregierung erworben werden konnte, eingerichtet. Nach mehrjährigen Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen konnte das Zentrum und die weltweit erste Dauerausstellung zum Holocaust an dieser Minderheit im März 1997 der Öffentlichkeit übergeben werden. Eine der zentralen Aufgaben der Einrichtung besteht darin, die über 600jährige Geschichte der Sinti und Roma in Deutschland zu dokumentieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den nationalsozialistischen Völkermordverbrechen, die jahrzehntelang aus dem öffentlichen Bewusstsein verdrängt wurden. Priorität hatten dabei von Beginn an die Interviews mit Überlebenden des Holocaust und das Festhalten ihrer Erinnerungen auf Tonband oder Video. Neben umfangreichen Archivrecherchen im In- und Ausland sammeln Mitarbeiter des Zentrums systematisch private Zeugnisse von Überlebenden und ihren Angehörigen, wobei alte Familienbilder von besonderem Interesse sind. Daraus ist mittlerweile ein Archiv entstanden, das in seiner Art einzigartig ist.

Schlagwörter

Sinti, Roma, Nationalsozialismus, Holocaust, Dokumentation,

Art der Institution Bibliothek / Dokumentation / Museum
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Projekte Erforschung und Vermittlung der Geschichte der Sinti und Roma
URL der Veröffentlichungslisten https://www.sintiundroma.de/‌
Bundesland Baden-Württemberg
Land Deutschland
Telefon (06221) 98 11 02
Telefax (06221) 98 11 77
Zuletzt geändert am 17.10.2007
Änderungsmeldung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: