Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bundesverwaltungsgericht

Simsonplatz 1
04107 Leipzig
pressestelle@bverwg.bund.de

h t t p s : / / w w w . b v e r w g . d e /Externer Link

Das Bundesverwaltungsgericht wurde im Jahre 1953 errichtet. Mit seiner Errichtung wurde der durch das Grundgesetz von 1949 in Art. 96 Abs. 1 festgelegte Verfassungsauftrag erfüllt, auf dem Gebiet der Verwaltungsgerichtsbarkeit ein oberes Bundesgericht zu errichten. Als oberster Gerichtshof (so die jetzige Terminologie des Art. 95 Abs. 1 GG) steht das Bundesverwaltungsgericht gleichrangig und selbständig neben dem Bundesgerichtshof, dem Bundesfinanzhof, dem Bundesarbeitsgericht und dem Bundessozialgericht.

Schlagwörter

Deutschland, Politische Bildung, Judikative, Verwaltung, Gericht, Bundesgericht,

Art der Institution Ministerium / Behörde / Parteigremium
Land Deutschland
Telefon (0341) 20 07-0
Telefax (0341) 20 07 10 00
Postfach Postfach 10 08 54
PLZ des Postfachs 04008
Ort des Postfachs Leipzig
Zuletzt geändert am 26.07.2010
Änderungsmeldung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: