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Eberhard Karls Universität Tübingen
Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaft

Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung

Europastraße 6
72072 Tübingen
ulrich.trautwein@uni-tuebingen.de

h t t p s : / / u n i - t u e b i n g e n . d e / f a k u l t a e t e n / w i r t s c h a f t s - u n d - s o z i a l w i s s e n s c h a f t l i c h e - f a k u l t a e t / f a e c h e r / f a c h b e r e i c h - s o z i a l w i s s e n s c h a f t e n / h e c t o r - i n s t i t u t - f u e r - e m p i r i s c h e - b i l d u n g s f o r s c h u n g / i n s t i t u t /Externer Link

Das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung wurde im September 2014 als Forschungsinstitut innerhalb der Universität Tübingen gegründet. In ihm geht die Abteilung für Empirische Bildungsforschung und Pädagogische Psychologie auf. Das Institut geht Fragen nach wie: Wie gut fördert das Bildungssystem Begabungen und Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden, insbesondere in den Bereichen Mathematik und Naturwissenschaften? Wie lassen sich Unterschiede in der Unterrichtsqualität valide erfassen? Wie stark werden Motivation und Persönlichkeit junger Menschen durch Schule und Universität geprägt? Und wie lässt sich beispielsweise die Motivation verbessern? Das Institut wird gefördert durch die Hector-Stiftung II und das Land Baden-Württemberg.

Schlagwörter

Master-Studiengang, Pädagogische Psychologie, Empirische Bildungsforschung,

Art der Institution Universität / Hochschuleinrichtung
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte, Projekte Forschungsschwerpunkte: Bildungsforschung im Bereich MINT; Educational Effectiveness; Methodenforschung; Motivation; Persönlichkeit; Unterrichtsqualität
Bundesland Baden-Württemberg
Land Deutschland
Telefon +49 7071 29-73936
Telefax +49 7071 29-5371
Zur Einrichtung gehören

Postdoktorandinnen- und Postdoktorandenakademie des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung

Projekte der Einrichtung

AI2TEACH – Individuelle Förderung auf der Basis eines erweiterten digitalen Lehr-Lern-Konzepts für den Fremdsprachenunterricht
Tablets an allgemein bildenden Gymnasien

Zuletzt geändert am 25.02.2019
Änderungsmeldung

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