Pädagogisches Institut für Lernförderung
Hauptstr. 145
50226 Frechen
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Ganzheitliche Lerntherapie, Lern- und Leistungsförderung bei Lese- Rechtschreibschwierigkeiten (LRS, Legasthenie) und Rechenschwierigkeiten (Dyskalkulie), auch mit Begleitsymptomatik wie ADS und ADHS. Die Einrichtung fördert in Frechen, Rhein-Erft-Kreis, seit 1983 erfolgreich Kinder und Jugendliche mit Lese- Rechtschreibschwächen und anderen Lernproblemen - von der Grundschule bis zum Abitur. Ansatz bei der LRS-Förderung ist die integrierte systematische Verknüpfung von Diagnose und Therapie (ASIRA). Unter Berücksichtigung lernpsychologischer und linguistischer Erfordernisse setzt die Förderung inhaltlich und methodisch am fachlichen Förderbedarf und an den spezifischen Bedürfnissen jedes Einzelnen an. Ziel ist eine natürliche, nicht überfordernde und durch positive persönliche Lern- und Kompetenzerfahrungen gestützte Weiterentwicklung von Basiskompetenzen, Selbstkonzept, Lernmotivation und Leistungsverhalten.
Schlagwörter
Lese-Rechtschreib-Schwäche, Lerntherapie, Legasthenie, Lernförderung, Dyskalkulie,
Art der Institution | Therapeutische Einrichtung / Beratungsstelle |
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Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
Land | Deutschland |
Telefon | (02234) 522 09 |
Zuletzt geändert am | 10.12.2010 |