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Transfer-21

Laufzeit: 01.08.2004 - 31.12.2008

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Das BLK-Programm „Transfer-21“ will Bildung für eine nachhaltige Entwicklung befördern und schließt in diesem Sinne an das BLK-Programm „21“ an. Es basiert auf der Kombination von neuen Lerninhalten und -methoden mit flankierenden Schulentwicklungsprozessen. Beides gemeinsam ermöglicht nachweislich eine inhaltsbezogene Unterrichtsentwicklung und Qualitätsverbesserung der Lehr-/Lernkultur in Schulen.

Um dieses Zusammenwirken inhalts- und prozessbezogener Komponenten auch in der Breite wirksam werden zu lassen und fest zu verankern, wird ein programmspezifisches Transferkonzept umgesetzt. Der Transfer konzentriert sich auf fünf Aufgaben:

  1. Expansion auf 4500 Schulen.
  2.  Ausbau von dauerhaften Beratungs- und Unterstützungsstrukturen.
  3.  Umfängliche Fortbildung von Multiplikatoren und Multiplikatorinnen.
  4.  Ausweitung auf Grundschulen und Ganztagsschulen.
  5.  Integration in die Lehrerbildung.

Dem länderübergreifenden Austausch wird innerhalb des Transferkonzepts in besonderer Weise Rechnung getragen, um einen umfassenden Transfer der innerhalb des Innovationsprogramms arbeitsteilig erzeugten Ergebnisse zu sichern.

Das innovative Potenzial des Programms liegt in der Entwicklung von Konzepten und Materialen zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung mit einer gegenseitigen Nutzung der arbeitsteiligen Ergebnisse.

Schlagwörter

Beratung, Bildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Fortbildung, Ganztagsschule, Grundschule, Konzept, Kooperation, Lehrerbildung, Lernkultur, Multiplikator, Nachhaltige Entwicklung, Qualität, Schule, Transfer, Unterstützung,

Titel Transfer-21
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Das Projekt auf der Plattform “Projekte online“ "Transfer-21" auf der Plattform "Projekte Online" des Innovationsportals
Bildungsbereich Elementarbereich; Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik
Innovationsbereich Bildung für nachhaltige Entwicklung; Qualitätsmanagement, Evaluation
Organisationsstruktur

Programmförderung:
Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Programmfederführung:
Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, ehemals Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin

Projektleitung:
Freie Universität Berlin, Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Arbeitsbereich Erziehungswissenschaftliche Zukunftsforschung, Prof. Dr. Gerhard de Haan

Projektbeginn 01.08.2004
Projektende 31.12.2008
Beteiligte Bundesländer Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
Zuletzt geändert am 30.05.2022
Siehe auch: Transfer-21: Informationen zum Gesamtprogramm
Teilprojekte: Transfer-21 in ThüringenZukunft gestalten – Transfer-21 in BayernTransfer-21 in BerlinTransfer-21 Brandenburg: Agenda 21 in der SchuleTransfer-21 Bremen: Modelle einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Mobile 21-TransferTransfer-21 Hamburg: Weiterentwicklung von Projekten zur nachhaltigen Entwicklung in Unterricht und Schulleben, Transfer entsprechender Schulentwicklungsprozesse u. Auditierungsverfahren sowie Konsolidierung der landesinternen Kooperation und KoordinationTransfer-21 Hessen: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung / Die Zukunft gestalten LernenTransfer-21 Mecklenburg-VorpommernTransfer-21 Niedersachsen: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Transfer in NiedersachsenTransfer-21 Nordrhein-Westfalen: Agenda 21 in Schule und JugendarbeitTransfer-21 Rheinland-Pfalz: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in der Schule in Rheinland-PfalzTransfer-21 Saarland: KlasseSchule – Agenda 21 in der SchuleTransfer-21 Sachsen-Anhalt: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Sachsen-AnhaltTransfer-21 Schleswig-Holstein: Agenda 21 an Schulen in Schleswig-Holstein: Zukunft gestalten lernen
Ist Nachfolger von: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

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