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Integration of young refugees – Using mobile devices leading to better language acquisition and relevant career guidance

Laufzeit: 01.09.2016 - 31.08.2019

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Ziel des Projekts ist es, die Integration junger Flüchtlinge in den Berufsbildungssektor zu unterstützen. Zum Austausch von Erfahrungen und bewährten Praktiken soll ein Netzwerk von Akteuren aufgebaut werden.

Konkret beschäftigt sich das Projekt mit verschiedenen Aspekten beim Fremdsprachenlernen von jungen Flüchtlingen, mit beruflichem Sprachenlernen und der Didaktik des Zweitsprachenunterrichts und Integrationstrainings, mit Best Practices der verschiedenen Länder zur Unterstützung von Flüchtlingen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt, mit der Nutzung von Bildungsbiografien und anderen Screening-Maßnahmen und der Förderung der Nutzung des Europass. Zielgruppe sind vor allem junge Flüchtlinge in Berufsschulen und ihre Lehrkräfte.

Das Hauptziel des Projekts ist die bessere Integration junger Flüchtlinge, dafür konzentriert es sich auf zwei entscheidende Aspekte:

  1. Nutzung mobiler Geräte, die zu besserem Spracherwerb führen: Auswählen, Auswerten, Testen und Verbreiten von Sprachlernapplikationen, die sich im Klassenraum als erfolgreich beim Spracherwerb erwiesen haben; Erhöhung der individuellen Lernzeit eines jeden Lernenden und Verbesserung der Nutzung dieser Anwendungen durch die Schaffung von Begleitmaterial für das Lernen außerhalb des Klassenzimmers
  2. Einschlägige Berufsberatung: Nutzung des Fachwissens der verschiedenen Projektpartner und Verbreitung dieses Fachwissens unter den Projektpartnern auf regionaler und nationaler Ebene sowie mit Hilfe eines ausgetüftelten Verbreitungskonzepts auf europäischer Ebene

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der auch internationalen Vernetzung von Akteuren auf dem Feld der Berufsbildung für Flüchtlinge.

Schlagwörter

Deutschland, Italien, Österreich, Schweden, Schweiz, Spanien, Türkei, Berufsberatung, Berufsbildung, Berufseintritt, Best-Practice-Modell, Bildungsbiografie, Digitale Medien, Erfahrungsaustausch, Flüchtling, Integration, Jugendlicher, Junger Erwachsener, Netzwerk, Zweitsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik, Mobiles Endgerät, Lern-App, Apps, Digitale Bildung,

Titel Integration of young refugees – Using mobile devices leading to better language acquisition and relevant career guidance
Kurztitel YouRNI – Young Refugees Need Integration
Projekttyp EU-/internationales Projekt
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Interkulturelle Bildung; Förderung von Bildungsbenachteiligten; Individuelle Förderung; Selbst gesteuertes Lernen; E-Learning; Berufsqualifizierende Vollzeitschulen; Bildung im internationalen Kontext; Bildungsnetzwerke; Unterstützungssysteme
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Europäische Kommission – Generaldirektion Bildung und Kultur (EAC) mit dem Programm ERASMUS+ für Bildung, Jugend und Sport

Projektkoordination:
Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Berufliche Schulen), Karlsruhe

Kooperationspartner:
Istanbul University, Türkei;
Centro Formativo OTXARKOAGA, Bilbao, Spanien;
Education Group, Linz, Österreich;
Veneto Lavoro, Italien;
Falun Borlänge Regionen AB, Schweden

Weitere Partner:
Pädagogische Hochschule Zug, Schweiz;
Kultusministerium Baden-Württemberg;
Landesinstitut für Schulentwicklung, Stuttgart

Projektbeginn 01.09.2016
Projektende 31.08.2019
Beteiligte Bundesländer Baden-Württemberg
Zuletzt geändert am 31.10.2022

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