Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

"Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Forschung. Diskurs. Perspektiven."

26.04.2023, 18:00 Uhr - 26.04.2023, 19:30 Uhr

Digitale Veranstaltungsreihe
Staffel 2
Online

Deutschland
tagungen@lse.uni-hannover.de

h t t p s : / / u n i - t u e b i n g e n . d e / d e / 2 1 4 4 4 1Externer Link

Die mit der Lehrerinnen- und Lehrerbildung verbundenen Probleme sind vielschichtig und komplex und werden von Akteuren auf sehr unterschiedlichen Ebenen diskutiert. Wie groß der Bedarf ist, sich interdisziplinär und über forschungsmethodische und -methodologische Grenzen hinweg zu informieren, sich auf hohem fachlichem Niveau auszutauschen und gern auch zu streiten, dokumentiert das rege Interesse an den Fachgesprächen der ersten Staffel. Dieser integrative Gestus soll auch der zweiten Staffel der Vortragsreihe „Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung“ beibehalten bleiben. Forschungsbasiert, aktuell, kritisch und vorausblickend werden sowohl grundlegende Strukturprobleme als auch derzeit drängende Herausforderungen thematisiert und unter Berücksichtigung des nationalen und internationalen Forschungsdiskurses aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.

Das Thema des Fachgesprächs am 26.04.2023 ist: ‘Third Mission’ und Transfer in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Referentin: Katja Koch, TU Braunschweig
critical friend: Martin Heinrich, Universität Bielefeld
Vertreter next generation: Justus Henke, Universität Halle-Wittenberg, Institut für Hochschulforschung
Gastgebende: Universität Tübingen, Nina Beck & Thorsten Bohl

mehr/weniger
Schlagwörter

Bildungsforschung, Digitalisierung, Lehrer, Lehrerbildung, Lehrerin, Lehrermangel, Qualitätssicherung, Transfer, Lehrkräftebildung, Lehrerinnenbildung, Digitale Bildung, Digitale Transformation,

Art der Veranstaltung Podiumsgespräch / Forumsdiskussion
Inhaltsbereich der Veranstaltung Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen
Tagungssprache Deutsch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Kooperationsveranstaltung der Universitäten Dresden, Hannover, Münster und Tübingen
Zuletzt geändert am 02.02.2023
Siehe auch: Dossier: Forschung in der frühen Bildung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)