Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Unterrichtsentwicklung: Wie Lehrkräfte „harte Nüsse“ im Unterricht knacken können - beim Deutschen Schulportal

h t t p s : / / d e u t s c h e s - s c h u l p o r t a l . d e / u n t e r r i c h t / l u u i s e - v e r f a h r e n - u n t e r r i c h t s e n t w i c k l u n g - w i e - l e h r k r a e f t e - k n a c k n u e s s e - i m - u n t e r r i c h t - l o e s e n /Externer Link

Datengestützte Unterrichtsentwicklung ist für Schulen ein wichtiges Thema. Das Problem ist nur, dass Lehrkräfte oft gar nicht wissen, was sie mit den vielen Daten, die in der Bildungswissenschaft erhoben und an Schulen herangetragen werden, für ihren eigenen Unterricht anfangen sollen. Der Transfer gelingt oft nicht. Das Verfahren „Luuise“ geht den umgekehrten Weg und lässt Lehrerinnen und Lehrer selbst Daten im Unterricht erheben und sie nutzen, um Alltagsprobleme im Unterricht zu lösen. Der Leiter des Projekts und Evaluationsexperte Wolfgang Beywl erklärt im Interview mit dem Schulportal, wie das funktioniert.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Datenerhebung, Schulentwicklung, Unterrichtsorganisation, Datengestützte Unterrichtsentwicklung, Luuise-Verfahren,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Annette Kuhn; Robert Bosch Stiftung
Erstellt am 13.04.2023
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌deutsches-schulportal.de
Zuletzt geändert am 08.05.2023
Siehe auch: Unterrichtsformen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: