Inklusion 2020 (forsa-Meinungsumfrage)
Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) hat forsa damit beauftragt, in einer Umfrage unter Lehrkräften an allgemeinbildenden Schulen deren Meinung, Einstellung und Erfahrungen mit Inklusion zu erfragen. Sie bewerteten auch die Auswirkungen der coronabedingten Einschränkungen auf die Inklusion. Die Umfrage wurde vom VBE bereits das dritte Mal in Auftrag gegeben. So liefert sie nicht nur einen Einblick in aktuelle Bedingungen an Schule, sondern zeigt im Zeitverlauf von 2015 über 2017 bis 2020 auch Veränderungen auf. Es wurden 2.127 Lehrkräfte in Deutschland befragt.
Die älteren Umfragen sind auf der Seite ebenfalls zugänglich.
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Sonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
- Schule Schulwesen allgemein
Schlagwörter
Deutschland, Allgemein bildende Schule, Auswirkung, Einstellung (Psy), Entwicklung, Erfahrung, Inklusion, Lehrer, Meinung, Pandemie, Umfrage, Virus, Corona-Virus,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | forsa Politik-und Sozialforschung GmbH im Auftrag des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.vbe.de/service/ |
Zusatzinformation |
https://www.vbe.de/presse/pressedienste-2020/inklusion-stockt-fortschritt-fehlanzeige/ |
Zuletzt geändert am | 23.11.2020 |
Siehe auch: | InklusionInklusion und digitale Bildung von Menschen mit Behinderung |