Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Handreichung: Deutsch als Zweitsprache in Baden-Württemberg

h t t p s : / / w w w . s c h u l e - b w . d e / t h e m e n - u n d - i m p u l s e / m i g r a t i o n - i n t e g r a t i o n - b i l d u n g / f a k t e n _ k o n t a k t e _ a n g e b o t e . h t m l / p r a x i s _ w i s s e n / h a n d r e i c h u n g e nExterner Link

Das Erlernen der deutschen Sprache erfolgt mit Blick auf den Wortschatz- und Grammatikerwerb in unterschiedlichen Bereichen und auf verschiedenen Ebenen. Einerseits geht es um die alltägliche Kommunikationsfähigkeit im Sinne des Verstehens von Gehörtem und Gelesenem sowie um entsprechende produktive Kompetenzen beim Sprechen und Schreiben. Dazu gehört auch die Kenntnis besonderer Ausspracheregelungen und pragmatischer Aspekte der Kommunikation sowie der Unterschiede zwischen der deutschen Sprache (einschließlich ihres Schriftsystems) und anderen Sprachen. Für Neueinsteiger gilt hier das „Primat der Handlung“: Handlungen werden sprechend begleitet und anschließend mit Hilfe von Bildmaterial und Schrift zum sprachlichen Weiterlernen genutzt.  

Dokument von: Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Baden-Württemberg, Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache, Deutschunterricht, Grundschule, Handreichung,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Landesinstitut für Schulentwicklung Baden-Württemberg;
Erstellt am 26.09.2019
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.schule-bw.de
Zuletzt geändert am 26.07.2021
Siehe auch: Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache in den Ländern im Bereich Schule

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: