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Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht "Bildung in Deutschland"

h t t p s : / / d o c p l a y e r . o r g / 1 2 4 8 5 9 2 5 - I n d i k a t o r e n e n t w i c k l u n g - f u e r - d e n - n a t i o n a l e n - b i l d u n g s b e r i c h t - b i l d u n g - i n - d e u t s c h l a n d . h t m lExterner Link

Der alle zwei Jahre erscheinende, gemeinsam von Bund und Ländern in Auftrag gegebene nationale Bildungsbericht ist eine umfassende indikatorengestützte Bestandsaufnahme des Bildungswesens. Indikatoren ermöglichen es, Informationen zum Bildungsgeschehen in Zeitreihen darzustellen und damit Ansatzpunkte für die Interpretation, Analyse und Bewertung von Entwicklungen zu geben. Die Indikatoren des nationalen Bildungsberichts greifen zwar auf bereits vorhandene Daten zurück, ihre Erstellung basiert jedoch auf konzeptionellen Grundlagen, die parallel zur Erstellung des Berichtes kontinuierlich weiterentwickelt werden müssen, um die Qualität der Berichterstattung zu sichern und zu verbessern. Der Band präsentiert Ergebnisse eines „bildungsberichtsbegleitenden“ Forschungsvorhabens zur Indikatorenentwicklung. Zunächst werden die Grundzüge des Vorhabens erläutert, bestehende Forschungsdesiderata sichtbar gemacht und wesentliche theoretisch-konzeptionelle Grundlagen für die Arbeiten zur Indikatorenentwicklung im Rahmen der Bildungsberichterstattung beschrieben. In diesem Zusammenhang wird auch auf Erfordernisse hinsichtlich der Weiterentwicklung der Datenbasis für Indikatoren eingegangen. Die zentralen Abschnitte des Bandes zeigen exemplarisch Möglichkeiten, die Aussagekraft und Differenziertheit bereits vorhandener Indikatoren auf Basis neuer oder verbesserter Datengrundlagen zu verbessern und verdeutlichen den mit der Entwicklung neuer Indikatoren verbundenen Forschungsaufwand. Der Band schließt mit einem Ausblick auf künftige Arbeiten zur Indikatorenentwicklung im Rahmen der nationalen Bildungsberichterstattung.

Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Kanada, Schweiz, USA, Analyse, Berufliche Erstausbildung, Bildung, Bildungsforschung, Bildungsgang, Bildungssystem, Daten, Datenanalyse, Datenerhebungstechnik, Entwicklung, Indikator, Interpretation, Operationalisierung, Promotion, Wissenschaftlicher Nachwuchs, Bildungsmonitor, Hochschulstatistik, Schulstatistik, Bachelor-Grad,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF); books@bmbf.bund.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 28.11.2018
Siehe auch: BildungsindikatorenBildungsberichte für Deutschland

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