Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Qualität entwickeln, Standards sichern, mit Differenz umgehen

h t t p s : / / w w w . r e s e a r c h g a t e . n e t / p u b l i c a t i o n / 2 8 1 2 1 6 1 3 7 _ Q u a l i t a t _ e n t w i c k e l n _ - _ S t a n d a r d s _ s i c h e r n _ - _ m i t _ D i f f e r e n z _ u m g e h e nExterner Link

Der Aufbau der Expertise ist wie folgt: In einem ersten Teil wird die Entwicklung und Diskussion der zentralen Konzepte dargelegt. Begriffe wie „Kompetenz“, „Standards“ und „Implementation“ sind nicht einfach politisch gesetzt worden, sondern haben eine bestimmte theoretische und empirische Klärung hinter sich (Kapitel 2). In einem zweiten Schritt werden einschlägige Ergebnisse der Forschung und Entwicklung von Bildungsstandards aus vier ausgewählten Ländern dargelegt [Vereinigte Staaten, Niederlande, Schweden, England] (Kapitel 3). Darauf aufbauend wird ein Modell der Implementation entwickelt, in dem Leitideen, Strategien, Ebenen, Akteure, Verfahren und Kontexte unterschieden werden (Kapitel 4). Viertens werden konkrete Verfahren und Instrumente beschrieben, die auf verschiedenen Ebenen Anwendung finden können (Kapitel 5). Daran anschließend wird auf den Stand der Qualitätsentwicklung und speziell der Entwicklung von Bildungsstandards in den vier Auftragsländern dieser Studie eingegangen [Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg] (Kapitel 6). Am Ende stehen Schlussfolgerungen und Empfehlungen (Kapitel 7).

Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, England, Großbritannien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Schweden, Schweiz, USA, Bildungsforschung, Bildungsmonitoring, Bildungspolitik, Evaluation, Internationaler Vergleich, Lehrerausbildung, Lehrplan, Qualitätssicherung, Schule, Schulentwicklung, Selbstevaluation, Standard, Steuerung, Test, Unterricht, Bildungsstandard, Leistungstest, Feedback,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Bildungsforschung [Hrsg.]; books@bmbf.bund.de; Oelkers, Jürgen; Reusser, Kurt
Erstellt am 01.01.2008
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL http://www.bmbf.de/‌
Entnommen aus Bonn [u.a.] : BMBF; 577 S. - (Bildungsforschung ; 27) (Bildung - Ideen zünden!)
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 10.01.2019
Siehe auch: Wissenschaftliche Analysen zu Bildungsstandards

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)