Suche

Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bildungsstandards für die Fächer Ethik, Humanistische Lebenskunde, LER, Philosophie, Philosophieren mit Kindern, Praktische Philosophie, Werte und Normen in der Sekundarstufe I (Kl. 5/7 - 10)

h t t p : / / f v - p h i l o s o p h i e - n r w . d e / w p - c o n t e n t / u p l o a d s / 2 0 1 7 / 0 7 / s t a n d a r d s _ s e k 1 . p d fExterner Link

Eine Arbeitsgemeinschaft der Fachverbände Ethik und Philosophie sowie des Humanistischen Verbandes Deutschlands (Landesverband Berlin) hat zusammen mit Vertretern der Fachdidaktik ein Diskussionspapier zu Bildungsstandards für die Sekundarstufe I (Kl. 5/7-10) erarbeitet. Die Bildungsstandards für die oben genannten Fächer werden in Form von Kompetenzen beschrieben, deren Differenzierung in Bezug auf Dimensionen (Entwicklungsbereiche) erfolgt. Diese Kompetenzen werden an Hand stufenspezifischer Inhalte vermittelt.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildungsstandards, Diskussion, Ethik, Ethikunterricht, Lebensgestaltung, Lebenskunde, Philosophie, Philosophieunterricht, Religionsunterricht, Sekundarstufe I, LER,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Fachverband Philosophie e.V.
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL http://fv-philosophie.de/themen/‌
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 18.02.2019
Siehe auch: Bildungsstandards: Kommentare und Empfehlungen zu einzelnen FächernLinktipps zum Thema „Bildungsstandards in der geisteswissenschaftlichen Fächergruppe an Sekundarschulen“ (Zeitschrift für Pädagogik – Heft 2/2008)

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)