Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lesestart 1–2–3

h t t p s : / / w w w . l e s e s t a r t . d e /Externer Link

„Lesestart 1–2–3“ ist ein bundesweites Programm zur frühen Leseförderung. Es ist das Folgeprogramm von „Lesestart-Drei Meilensteine für das Lesen“, wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt. In drei aufeinander folgenden Jahren erhalten Eltern für ihre Kinder im Alter von einem, zwei und drei Jahren Lesestart-Sets. Die ersten beiden Sets können sie in teilnehmenden Kinder- und Jugendarztpraxen bei der U6- und U7-Vorsorgeuntersuchung bekommen, das dritte Set in der Bücherei vor Ort. Zu allen drei Sets gehören ein altersgerechtes Bilderbuch, Informationen für die Eltern mit Alltagstipps zum Vorlesen und Erzählen und eine kleine Stofftasche. Auf der Website des Programms steht das Le­se­start-Set für Ein­jäh­ri­ge zum Download zur Verfügung. Für Eltern gibt es Tipps zum Vor­le­sen und Er­zäh­len im All­tag, Buchtipps und Medienempfehlungen, Bastelanleitungen und Malvorlagen, Fingerspiele und Reime sowie Informationen rund um das Vorlesen in 17 Sprachen und in leichter Sprache. Interessierte Kinder- und Jugendarztpraxen können sich für die Teilnahme an „Lesestart 1-2-3“ registrieren, ein Pra­xis-Fin­der ermöglicht die Suche nach teilnehmenden Praxen in der Nähe.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Erstlektüre, Frühes Lernen, Frühförderung, Leseförderung, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen, Sprachförderung, Sprachkompetenz,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit info@lesestart.de
Erstellt am
Sprache Deutsch; Englisch; Französisch; Spanisch; Russisch; Italienisch; Türkisch; Albanisch; Arabisch; Griechisch; Polnisch; Portugiesisch; Rumänisch; Serbisch; Kroatisch; Vietnamesisch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 02.12.2019
Siehe auch: Vorschläge und Anregungen für Projekte und Aktionen zur Förderung des LesensBundesweite Aktivitäten und Angebote zur LeseförderungFrühe Bildung 4/2017 – Frühe Literalität im Spiegel des Deutschen Bildungsservers

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: