Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lesescouts - Schülerinnen und Schüler engagieren sich für das Lesen

h t t p s : / / w w w . s t i f t u n g l e s e n . d e / s c h u l p o r t a l / s e k u n d a r s t u f e / l e s e s c o u t sExterner Link

Lesescouts sind Schüler*innen, die ihre Begeisterung für das Lesen mit anderen teilen möchten. Das Projekt nutzt den Peer-Group-Effekt, der Fast-Gleichaltrigen viel Überzeugungskraft bei der Kommunikation unter Kindern und Jugendlichen verleiht. Entwickelt wurde die Lesescout-Initiative im Jahr 2002 im Rahmen der Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“ vom Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen. Inzwischen gibt es Lesescout-Programme auch in Baden-Württemberg, Niedersachsen, Hessen und Sachsen. Für die Nachhaltigkeit der Lesescout-Netzwerke sorgen regelmäßige Aktionsideen, Leseempfehlungen und Workshops.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Leseförderung, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit c/o Sarah Rickers; sarah.rickers@stiftunglesen.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.stiftunglesen.de/‌
Zuletzt geändert am 30.05.2023
Siehe auch: Leseförderung im SekundarbereichLeseförderung in Rheinland-Pfalz

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: