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Schulisches Gesamtsprachförderkonzept in Hessen

h t t p s : / / k u l t u s m i n i s t e r i u m . h e s s e n . d e / U n t e r r i c h t / S p r a c h k o m p e t e n z / S c h u l i s c h e s - G e s a m t s p r a c h f o e r d e r k o n z e p tExterner Link

Das Beherrschen der deutschen Sprache beeinflusst entscheidend den Erfolg von Kindern und Jugendlichen in Schule und Beruf und ist damit Voraussetzung für eine gelingende Integration. Deshalb ist es wichtig, alle Schülerinnen und Schüler von Anfang an bei diesem Spracherwerb zu unterstützen. Das schulische Gesamtsprachförderkonzept mit seinen unterschiedlichen Bausteinen zur Deutschförderung von Kindern und Jugendlichen mit nichtdeutscher Herkunftssprache trägt den wissenschaftlichen Erkenntnissen in diesem Bereich Rechnung. Die durchgängige Sprachbildung im Unterricht aller Fächer dient der Verbesserung der Bildungs- und Fachsprache.

Dokument von: Hessisches Kultusministerium

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Hessen, Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache, Sprachförderung, Übergang Kindergarten-Grundschule,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Hessisches Kultusministerium
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌kultusministerium.hessen.de
Zuletzt geändert am 25.01.2024
Siehe auch: Sprachdiagnostik / Sprachförderung im Elementarbereich in HessenDeutsch als Zweitsprache/Fremdsprache in den Ländern im Bereich SchuleSchulbesuch von Flüchtlingen in den BundesländernFlüchtlingskinder in Kitas

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