Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Ganztagsschule in Frankreich: eine Fallstudie.

h t t p : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 8 / 3 7 0 / p d f / G T S _ F a l l s t u d i e _ F r a n k r e i c h . p d fExterner Link

Die im Rahmen des Projekts "Bildung Plus" erstellte Fallstudie vergleicht eine Frankfurter Schule mit ihrer Partnerschule in Marseille. Die so angelegte Studie nutzt damit die Forschungserfahrungen aus einem langjährigen Projekt zum Thema "Einwanderung und Integration im Städtevergleich: Frankfurt am Main und Marseille". Beispielhaft werden die Gemeinsamkeiten in der Schülerschaft und die strukturellen Unterschiede im Umgang mit denselben Fragen dargestellt. Eine Rezeption der französischen Kritik an der eigenen Ganztagsschule (Haltung der Eltern einerseits und Modellversuche und Forschung zur Rhythmisierung von Lernen andererseits) erweitern den Vergleich.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Frankreich, Marseille, Fallstudie, Ganztagsschule, Internationaler Vergleich, Schüler, Studie, GANZTAGSSCHULE, SCHÜLER, STUDIE, FALLSTUDIE, FRANKREICH, DEUTSCHLAND, Frankfurt a.M.,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Alix, Christian
Erstellt am 01.01.2003
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL http://‌www.pedocs.de
Entnommen aus Frankfurt, Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2003, 35 S.
Technische Anforderungen Acrobat Reader (pdf-Datei)
Zuletzt geändert am 28.04.2022
Siehe auch: Ganztagsschule

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)