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Mathe sicher können

Laufzeit: 2010 - 2021

h t t p s : / / w w w . t e l e k o m - s t i f t u n g . d e / a k t i v i t a e t e n / m a t h e - s i c h e r - k o e n n e nExterner Link

Das Projekt entwickelt und erforscht Unterrichtsstrukturen und -konzepte sowie Materialien zur Förderung leistungsschwacher Kinder und Jugendlicher im Fach Mathematik. Diagnose- und Fördermaterialien sollen den Schüler*innen erfolgreiches Lernen ermöglichen und den Lehrer*innen Hintergrundinformationen und Leitfäden zur inhaltlichen und methodischen Gestaltung der Diagnose und Förderung bieten. Um die Materialien unter Lehrkräften zu verbreiten, werden im Projekt entsprechende Fortbildungsunterlagen ausgearbeitet und Multiplikatoren zur Verfügung gestellt.

Die Projektarbeit konzentriert sich auf den Unterricht nichtgymnasialer Schulformen der Sekundarstufe I. Die Materialien sollen aber auch in der Grundschule eingesetzt werden. Denn laut TIMSS 2007 (TIMSS, Trends in International Mathematics and Science Study) verfügen am Ende der Grundschulzeit 18 Prozent der Schüler*innen höchstens über mathematische Grundkenntnisse – in etwa auf dem Niveau des frühen dritten Schuljahres.
Das zentrale Teilprojekt von „Mathe sicher können“ entwickelt Diagnose- und Fördermaterialien zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen für die Klassen drei bis acht. Die drei weiteren Teilprojekte entwerfen Konzepte, wie lernförderliche Unterrichtsstrukturen und lernförderliche Unterrichtsmethoden zur Förderung rechenschwacher Kinder beitragen und wie eine dementsprechende Unterrichtsentwicklung auf Schulebene erfolgen kann.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Erforschung und Entwicklung von Strukturen, Konzepten und Materialien für die Förderung lernschwacher Schüler im Mathematikunterricht, um den Anteil ausbildungsfähiger, „mathematisch alphabetisierter“ Schüler'innen zu erhöhen.

Schlagwörter

Förderdiagnostik, Förderung, Grundschule, Hauptschule, Leistungsschwäche, Lernschwäche, Mathematikunterricht, Mathematische Bildung, Mathematische Kompetenz, Realschule, Rechenschwäche, Sekundarstufe I, Unterrichtskonzeption, Unterrichtsmaterial,

Titel Mathe sicher können
Projekttyp Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I
Innovationsbereich Grundbildung
Organisationsstruktur

Projektförderung und -leitung:
Deutsche Telekom Stiftung

Wissenschaftliche Leitung / Gesamtkoordination:
Technische Universität Dortmund, Fakultät für Mathematik, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts

Teilprojekt „Sicherung mathematischer Grundkompetenzen“:
Technische Universität Dortmund, Fakultät für Mathematik, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts

Teilprojekt „Lernförderliche Unterrichtsstrukturen“:
Freie Universität Berlin, Lehrgebiet Mathematik

Teilprojekt „Lernförderliche Unterrichtsmethoden“:
Pädagogische Hochschule Freiburg, Institut für mathematische Bildung

Teilprojekt „Unterrichtsentwicklung auf Schulebene“:
Westfälische Wilhelms-Universität Münster

In Schleswig-Holstein werden Ideen des Projekts "Mathe sicher können" im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung im laufenden Projekt "Niemanden-zurücklassen * Mathe macht stark Sek. I" erprobt und anschließend in die Fortbildungsmaßnahmen und die Weiterqualifizierungskurse zum schulinternen Mathe-Coach einfließen.

Projektbeginn 2010
Projektende 2021
Beteiligte Bundesländer Baden-Württemberg; Berlin; Brandenburg; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein
Zuletzt geändert am 25.01.2023

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