Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Naturwissenschaft & Technik. Lernort Labor für Mädchen

Laufzeit: seit 01.08.2010

h t t p s : / / m i n t z u k u n f t s c h a f f e n . d e / 2 0 2 0 / 0 8 / 1 1 / n a w i - l o l a - n a t u r w i s s e n s c h a f t - u n d - t e c h n i k - l e r n o r t - l a b o r - f u e r - m a e d c h e n - m i n t - f u e r - m a e d c h e n /Externer Link

Zielgruppe im Projekt Lola sind Schülerinnen der Sekundarstufe I und II.

Durch praktisches Ausprobieren und Experimentieren soll ihnen die Scheu vor Naturwissenschaft und Technik genommen werden.
Zusätzlich stehen der Erwerb von fachwissenschaftlichen Kompetenzen, Erkenntnisgewinn, Kommunikation und Bewertung im Vordergrund.
Die Angebote finden im Schülerforschungszentrum Kassel sowie an hessischen Schulen statt.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der gezielten Förderung von naturwissenschaftlichen und technischen Kompetenzen bei Mädchen.

Schlagwörter

Deutschland, Hessen, Beruf, Mädchenförderung, Naturwissenschaften, Naturwissenschaftliche Kompetenz, Schule, Studium, Technik, MINT,

Titel Naturwissenschaft & Technik. Lernort Labor für Mädchen
Kurztitel Nawi-LoLa
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Hessen; Sonstiger Träger
Bildungsbereich Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Gender Mainstreaming; Lehr-/Lernprozesse
Organisationsstruktur Zuständiges Landesministerium:
Hessisches Kultusministerium, Luisenplatz 10, 65185 Wiesbaden

Projektleitung:
MNU - Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V., Landesverband Hessen, Bahnhofstr. 1, 36199 Rotenburg a.d.F., Sabine Sauerwein, E-Mail: sauerwein@lv-hessen.mnu.de
Projektbeginn 01.08.2010
Projektende
Beteiligte Bundesländer Hessen
Zuletzt geändert am 07.09.2020
Siehe auch: Schülerlabore und Schülerforschungszentren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: