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KOLIBRI-Bremen: Teamarbeit und Berufsorientierung als Gegenstand der Lernortkooperation zwischen Ausbildungsbetrieb, Berufsschule und allgemeinbildender Schule

Laufzeit: 01.10.1999 - 30.09.2002

h t t p : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 8 / 3 6 2 / p d f / a b s c h l u s s b e r i c h t _ k o l i b r i _ p r o j e k t g r u p p e . p d fExterner Link

Im Zentrum des Vorhabens steht die Kooperation der vorberuflichen Bildung (Sekundarbereich I) mit den Partnern der dualen Erstausbildung (Betriebe und Berufsschulen). Ziel ist u.a. die Steigerung der Teamfähigkeit der Auszubildenden in den gewerblich-technischen Berufen.
Vor dem Hintergrund der Entwicklungstendenzen moderner Facharbeit sollen in enger Kooperation von Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen Chancen und Gestaltungsoptionen aufgezeigt werden. Das Vorhaben soll einen Beitrag sowohl zur Erhöhung der Teamfähigkeit der zukünftigen Facharbeitergeneration als auch zur Steigerung der Attraktivität der Metall- und Elektro-Berufe leisten. Im Zentrum der geplanten lernortübergreifenden Projekte, Lern- und Arbeitsaufgaben sowie handlungs- und gestaltungsorientierten Aufgabenstellungen stehen unterschiedliche Formen der Gruppenarbeit. Gemeinsame Formulierung von Zielvereinbarungen, Training von Gruppenarbeitsmethoden sowie Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von arbeitsprozessorientierten Projekten stellen weitere Kooperationsebenen im Rahmen des Modellversuchs dar. Konstituierendes Moment ist dabei die Bildung von lernort- und statusübergreifenden Teams aus betrieblichen Ausbildern, Berufsschullehrern, Auszubildenden und Schülern. Die bisher weitgehend getrennten Anstrengungen von Schule, Betrieb, vorberuflicher Bildung und beruflicher Erstausbildung, den Erwerb von Teamfähigkeit durch entsprechende Maßnahmen zu unterstützen, sollen in diesem Vorhaben auf der Basis eines gemeinsam entwickelten Leitbildes gebündelt, aufeinander bezogen und miteinander verknüpft werden. Die erwarteten Synergie-Effekte können maßgeblich dazu beitragen, die Herausbildung sozialer Kompetenzen bei allen Beteiligten zu fördern.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung und Förderung von Teamfähigkeit bei Auszubildenden in gewerblich-technischen Berufen.

Schlagwörter

Auszubildender, Lernortkooperation, Berufsorientierung, Gruppenarbeit, Team, Teamkompetenz, Berufsschule, Ausbildungsbetrieb, Allgemein bildende Schule, Technischer Beruf,

Titel KOLIBRI-Bremen: Teamarbeit und Berufsorientierung als Gegenstand der Lernortkooperation zwischen Ausbildungsbetrieb, Berufsschule und allgemeinbildender Schule
Kurztitel TEAM
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen K 2801
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse; Kooperation Bildung-Wirtschaft, Wissenstransfer
Organisationsstruktur Zuständiges Landesministerium:
Senator für Bildung und Wissenschaft, Rembertiring 8-12, 28195 Bremen, Tel. (0421) 36113222, E-Mail: office@bildung.bremen.de

Projektdurchführung:
Landesinstitut für Schule (LIS), Am Weidedamm 20, 28215 Bremen, Tel. (0421) 361-8352

Wissenschaftliche Begleitung:
Universität Bremen, Institut Technik und Bildung (ITB), Prof. Manfred Hoppe, Am Fallturm 1, 28359 Bremen, Tel. (0421) 2189014, E-Mail: info@itb.uni-bremen.de
Projektbeginn 01.10.1999
Projektende 30.09.2002
Beteiligte Bundesländer Bremen
Zuletzt geändert am 11.09.2017
Ist Teilprojekt von: Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung

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