Spielerische Vermittlung von IT-Kompetenz für benachteiligte Jugendliche zwischen Schule und Ausbildung
Laufzeit: 01.05.2009 - 30.04.2012
[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Der Nachweis des Innovationsportals kann damit leider nicht mehr auf eine Internetpräsenz verweisen.]
Das Projekt zielt ab auf die Stärkung der Ausbildungsfähigkeit von bildungsfernen Jugendlichen in der Übergangsphase zwischen Schule und beruflicher Ausbildung.
Unter Orientierung am ECDL Kompetenzrahmen geht es dabei schwerpunktmäßig um die Entwicklung von IT-Kompetenz – mittlerweile in fast allen Berufsbildern eine notwendige Voraussetzung für die Ausbildungs- und Arbeitsmarktfähigkeit. Darüber hinaus soll berufsbezogenes Basis- und Fachwissen handlungs- und kontextorientiert vermittelt werden. SpITKom setzt dazu auf das Motivationspotenzial von Computerspielen. Auf Basis von Online-Games und unterstützt durch ein adäquates didaktisches Design lernen die Teilnehmer/innen die Vernetzungen, Regeln, Gestaltungsprinzipien und Prioritäten der realen Berufswelt kennen. Als Pilotzielgruppe wurde eine Gruppe benachteiligter Jugendlicher im Umfeld der Bauwirtschaft ausgewählt.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt im didaktischen Einsatz von Online-Computerspielen zur Stärkung der IT-Kompetenz und Ausbildungsfähigkeit von bildungsfernen Jugendlichen.
Schlagwörter
Arbeitswelt, Ausbildungsfähigkeit, Benachteiligter Jugendlicher, Computerspiel, Digitale Medien, Grundwissen, Medienkompetenz, Simulation, Übergang Schule - Beruf, Digitale Bildung,
Titel | Spielerische Vermittlung von IT-Kompetenz für benachteiligte Jugendliche zwischen Schule und Ausbildung |
---|---|
Kurztitel | SpitKom |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund; Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Förderung von Bildungsbenachteiligten; Lehr-/Lernprozesse; E-Learning |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektleitung: Projektpartner: |
Projektbeginn | 01.05.2009 |
Projektende | 30.04.2012 |
Zuletzt geändert am | 18.11.2021 |