Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung

Laufzeit: 01.01.2005 - 31.12.2008

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet. Archivierte Materialien und Publikationen sind auf der Plattform "Projekte Online" auf dem Innovationsportal zugänglich.]

Leitziel des BLK-Programms ist es, selbst gesteuertes Lernen und die Förderung von Teamfähigkeit und Sozialkompetenz auf den verschiedenen Ebenen der Berufsausbildung unter verstärkter Nutzung der pädagogisch-didaktischen Potenziale moderner Informations- und Kommunikationstechnologien durch geeignete Entwicklungen, Erprobungen und Evaluationen an beruflichen Schulen umzusetzen.
Das Programm strebt praxisrelevante Beiträge zur Etablierung einer zeitgemäßen Lernkultur und –organisation und zur Verankerung selbst gesteuerten und kooperativen Lernens in der beruflichen Erstausbildung an.
Es zielt mit einem entwicklungs- und implementierungsbezogenen Programmansatz – wissenschaftlich begleitet und empirisch akzentuiert – auf eine Veränderung des beruflichen Unterrichts und der Schulorganisation – in Abstimmung mit gegenwärtigen Schwerpunkten der Weiterentwicklung beruflicher Schulen der Kultusministerien der Länder.
In diesem Sinne werden Projekte mit den Schwerpunkten Unterrichtsentwicklung, Kompetenzentwicklung der Lehrenden und qualitätsförderliche Unterstützungsstrukturen im Rahmen von Personal- und Schulentwicklung durchgeführt.

Das innovative Potenzial des Programms liegt in der Entwicklung von Konzepten zur Ausbildung der Fähigkeit zum selbst gesteuerten und kooperativen Lernen in der Berufsausbildung.

Schlagwörter

Berufsausbildung, Berufsbildende Schule, Entwicklung, Kompetenzentwicklung, Konzept, Kooperatives Lernen, Lehrer, Schüler, Selbst gesteuertes Lernen, Unterricht,

Titel Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung
Kurztitel SKOLA
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Das Projekt auf der Plattform “Projekte online“ "Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung" auf der Plattform "Projekte Online" des Innovationsportals
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Selbst gesteuertes Lernen
Organisationsstruktur

Programmförderung:
Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Programmfederführung:
Senator für Bildung und Wissenschaft der Freien Hansestadt Bremen

Programmträgerschaft:
Universität St. Gallen, Institut für Wirtschaftspädagogik, Prof. Dr. Dieter Euler;
Technische Universität Dortmund, Fachbereich 12, Erziehungswissenschaft und Soziologie, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik, Lehrstuhl für Berufspädagogik, Prof. Dr. Günter Pätzold

Projektbeginn 01.01.2005
Projektende 31.12.2008
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.pedocs.de/volltexte/2008/247/pdf/‌2005_6_euler6.pdf
https://www.pedocs.de/volltexte/2009/475/pdf/‌heft120.pdf
Beteiligte Bundesländer Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hamburg; Hessen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Thüringen
Zuletzt geändert am 12.07.2022
Teilprojekte: SKOLA Bayern: Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag - Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung zur individuellen FörderungSKOLA Bayern: Selbst gesteuertes Lernen in Lernfeldern der BerufsschuleSKOLA Hamburg: Lernen und nachhaltige AusbildungSKOLA Hamburg: Selbstständiges Lernen in der AltenpflegeausbildungSKOLA Nordrhein-Westfalen: Kooperatives Lernen in webbasierten Lernumgebungen in der beruflichen ErstausbildungSKOLA Rheinland-Pfalz: Förderung des selbst gesteuerten Lernens und Entwicklung eines Fortbildungskonzeptes zur Umsetzung kompetenzorientierter Curricula auf der Basis von JahresarbeitsplänenSKOLA Sachsen: Kooperatives Lehren und Lernen in typischen LernsituationenSKOLA Brandenburg: Gestaltung von Lern- und Arbeitsumgebungen in der Berufsschule durch instandhaltungsorientierte Konzepte zum selbstgesteuerten und kooperativen LernenSKOLA Thüringen: Gestaltung von Lern- und Arbeitsumgebungen in der Berufsschule durch instandhaltungsorientierte Konzepte zum selbstgesteuerten und kooperativen LernenSKOLA Hessen: Lernen und nachhaltige AusbildungSKOLA Baden-Württemberg: Servicelearning als Element der beruflichen Integration im BerufsvorbereitungsjahrSKOLA Bremen: Lehrer/-innen und Schüler/-innen im Team – Lernfeldorientierung und Selbststeuerung als Unterrichtsprinzipien in Gesundheits- und sozialpädagogischen BerufenSKOLA Berlin: Implementierung eines didaktischen Systems zur Förderung der Lern- und Teamkompetenz mittels Personal- und OrganisationsentwicklungSKOLA Hessen: Sicherung von Ausbildungsplätzen und Qualitätsstandards in der Region durch selbst gesteuerte und kooperative LernformenSKOLA Rheinland-Pfalz: Weiterentwicklung der Eigenverantwortung Berufsbildender Schulen zur Entwicklung einer neuen LernkulturSKOLA Saarland: Implementierung eines didaktischen Systems zur Förderung der Lern- und Teamkompetenz mittels Personal- und OrganisationsentwicklungSKOLA Bremen: Selbstwirksamkeit durch Selbststeuerung und kooperatives Lernen für benachteiligte Jugendliche in der Berufsbildung und ihr pädagogisches PersonalSKOLA Bremen: Entwicklung von Team- und Selbstlernkompetenzen in arbeitsorientierten Lernphasen mit neuen Medien und Lernraumkonzepten in der BerufsausbildungSKOLA Nordrhein-Westfalen: Selbst reguliertes Lernen in Lernfeldern der BerufsschuleSKOLA Mecklenburg-Vorpommern: Modelle des selbst gesteuerten und kooperativen Lernens und die notwendigen Veränderungen in Bezug auf die Personal- und OrganisationsentwicklungSKOLA Thüringen: Entwicklung von Team- und Selbstlernkompetenzen in arbeitsorientierten Lernphasen mit neuen Medien und Lernraumkonzepten in der Berufsausbildung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: