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SEMIK Mecklenburg-Vorpommern: Entwicklung von Methodenkompetenz zum Wissenserwerb in den neuen Medien

Laufzeit: 01.01.1999 - 31.07.2002

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 1 3 / 5 4 6 7 / p d f / U n t e r W i s s _ 2 0 0 0 _ 2 _ G r a e s e l _ e t _ a l _ B L K _ P r o g r a m m _ D _ A . p d fExterner Link

Ziel des Vorhabens war die Entwicklung, Erprobung und Evaluation von computerunterstützten fachspezifischen und fachübergreifenden Lehr- Lernformen zur Entwicklung von Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler zum Wissenserwerb im Prozess der weitgehend differenzierten, selbstbestimmten, zum Teil auch kooperativen Lösung von Lernaufgaben im mathematisch- naturwissenschaftlichen, sprachlich-literarisch-künstlerischen und gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht, im Förderunterricht und ansatzweise in Wahlpflichtkursen ab Klasse 7.
Einen speziellen Schwerpunkt bildete dabei die Übergangsproblematik von der Primarstufe (Klasse 3 und 4) zur Orientierungsstufe und von dort zu weiterführenden Schulen. Jede beteiligte Schule hat dabei einen besonderen Akzent unter Beachtung des übergreifenden Schwerpunktes „Entwicklung von Methodenkompetenz“.
Bestandteile des Projekts waren folgende Aufgaben:
- Entwicklung eines Systems von praxiserprobten und evaluierten Fallbeispielen zur spezifischen Methodenkompetenz-Entwicklung im Unterricht und in Wahlpflichtkursen unter besonderer Berücksichtigung der Übergangsproblematik und der Realisierung integrierter Medienerziehung;
- Entwicklung und Realisierung eines Konzepts schulinterner Fortbildung;
- Entwicklung der beteiligten fünf Schulen zu Referenzschulen für die regionale Lehrerfortbildung und überregionale Lehrerausbildung (2. Phase; alle Lehrämter).
Das innovative Potenzial liegt in der Weiterentwicklung schulischer Medienbildung mit besonderer Berücksichtigung des Übergangs vom Primar- in den Sekundarbereich.

Schlagwörter

Computerunterstützter Unterricht, Digitale Medien, Entwicklung, Evaluation, Konzept, Lehr-Lern-Prozess, Lehrerausbildung, Medienpädagogik, Methodenkompetenz, Regionale Lehrerfortbildung, Sekundarbereich, Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I, Wissenserwerb, Digitale Bildung,

Titel SEMIK Mecklenburg-Vorpommern: Entwicklung von Methodenkompetenz zum Wissenserwerb in den neuen Medien
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen A 6678
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II
Innovationsbereich Medienbildung; Lehr-/Lernprozesse
Organisationsstruktur Zuständiges Landesministerium:
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, Werderstr. 124, 19055 Schwerin, Tel. (0385) 588-0, E-Mail: poststelle@bm.mv-regierung.de

Projektdurchführung:
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Philosophische Fakultät, Institut für deutsche Philologie, Prof. Dr. Hartmut Jonas (Projektleitung), Rubenowstr. 3, 17487 Greifswald, Tel. (03834) 86-3412, E-Mail: uni-greifswald.de>jonashuni-greifswald.de
Schliemann-Gymnasium Schwerin (Pilotschule), Hamburger Allee 126, 19063 Schwerin, Tel. (0385) 2012155
Projektbeginn 01.01.1999
Projektende 31.07.2002
Beteiligte Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern
Zuletzt geändert am 25.06.2019
Ist Teilprojekt von: Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse

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