Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
SINUS Sachsen-Anhalt: Bearbeitung von Modulen unterrichtsbezogener Maßnahmen

Laufzeit: 01.04.1998 - 31.03.2003

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Das Projekt setzt auf der Ebene der Schule an und zielt auf eine Verbesserung des Unterrichts.
Die Arbeitsschwerpunkte liegen auf naturwissenschaftlichem Arbeiten, der Sicherung von Basiswissen und kumulativem Lernen.

Während der Bearbeitung dieser Schwerpunkte entstehen Unterrichtsreihen, -materialien und Kontrollaufgaben, die von den Lehrkräften entwickelt und erprobt werden. Alle Aktivitäten wurden hinsichtlich ihres Beitrages zu einer Effizienzsteigerung des Unterrichts durch die Lehrkräfte evaluiert.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Qualitätssicherung und Optimierung von Lehren und Lernen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern.

Schlagwörter

Grundwissen, Kumulatives Lernen, Lehr-Lern-Prozess, Mathematikunterricht, Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Qualitätssicherung, Weiterentwicklung,

Titel SINUS Sachsen-Anhalt: Bearbeitung von Modulen unterrichtsbezogener Maßnahmen
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen A 6674
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt

Projektdurchführung:
Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)

Einzelaspekte der Programmgestaltung in Sachsen-Anhalt wurden durch Partner von Hochschulen aus dem Bundesland wissenschaftlich begleitet.

Projektbeginn 01.04.1998
Projektende 31.03.2003
Beteiligte Bundesländer Sachsen-Anhalt
Zuletzt geändert am 12.01.2024
Ist Teilprojekt von: SINUS – Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts
Ist Vorgänger von: SINUS-Transfer Sachsen-Anhalt

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: