Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
SINUS Sachsen: Bearbeitung von Modulen unterrichtsbezogener Maßnahmen

Laufzeit: 01.04.1998 - 31.03.2003

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Ziel des Projekts ist die Verbesserung des Mathematikunterrichts. Organisatorisch wurden dazu zwei Schulsets mit je einer Pilotschule und fünf Setschulen gebildet. Die Arbeitsschwerpunkte liegen dabei in dem Set, welchem Gymnasien angehören, auf der Weiterentwicklung der Aufgabenkultur und der Sicherung von Basiswissen. Das Schulset, welches aus Mittelschulen gebildet wurde, bearbeitet den Schwerpunkt der Erfassung und Rückmeldung von Kompetenzzuwachs und ebenfalls die Sicherung von Basiswissen.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Optimierung der Lehr- und Lernprozesse im Mathematikunterricht.

Schlagwörter

Aufgabe, Grundwissen, Gymnasium, Kompetenzentwicklung, Lehr-Lern-Prozess, Mathematikunterricht, Mittelschule, Weiterentwicklung,

Titel SINUS Sachsen: Bearbeitung von Modulen unterrichtsbezogener Maßnahmen
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen A 6674
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich Lehr-/Lernprozesse
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Projektpartner:
Sächsisches Bildungsinstitut (SBI)

Projektbeginn 01.04.1998
Projektende 31.03.2003
Beteiligte Bundesländer Sachsen
Zuletzt geändert am 12.01.2024
Ist Teilprojekt von: SINUS – Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: