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SINUS Hamburg: Qualitätssicherung innerhalb der Schule und Entwicklung schulübergreifender Standards

Laufzeit: 01.04.1998 - 31.03.2003

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Fachlehrkräfte der am Vorhaben beteiligten Schulen (zwei Haupt/Realschulen, davon eine als Pilotschule, zwei Gesamtschulen und zwei Gymnasien) entwickelt Kriterien für eine Bestandsaufnahme, die aus ihrer Sicht geeignet sind, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu erfassen.
Dazu werden geeignete Aufgabenstellungen entwickelt, mit deren Hilfe Aussagen über den Leistungsstand sowie Leistungsfortschritte der Schüler getroffen werden können, Kriterien schulischer Leistung formuliert, Ergebnisse der Leistungsüberprüfungen diskutiert sowie in wiederholten Durchgängen das Verfahren optimiert.
Die schulinternen Leistungskriterien und Erhebungsverfahren sollen eine konkrete Grundlage für die Entwicklung schul- und schulformübergreifender Standards als gemeinsame Instrumente für eine Qualitätssicherung liefern. Hilfreich für das Vorhaben sollen die Ergebnisse der in Hamburg zeitgleich entwickelten Modellaufgaben und Formulierung von Vergleichsarbeiten in bestimmten Klassenstufen sein.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung von Bildungsstandards für den mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht zur Überprüfung und Weiterentwicklung von Leistungen der Schülerinnen und Schüler in diesen Fächern.

Schlagwörter

Aufgabe, Bildungsstandards, Entwicklung, Fähigkeit, Fertigkeit, Mathematikunterricht, Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht, Naturwissenschaftlicher Unterricht, Qualitätssicherung, Schüler, Schülerleistung, Standard, Vergleichsarbeit,

Titel SINUS Hamburg: Qualitätssicherung innerhalb der Schule und Entwicklung schulübergreifender Standards
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen A 6674
Bildungsbereich Sekundarbereich I
Innovationsbereich Bildungsstandards, Kompetenzen, Tests; Lehr-/Lernprozesse
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Behörde für Bildung und Sport

Netzwerkkoordination und Projektleitung:
Haupt- und Realschule Sportplatzring, Gerd Küster, Hamburg

Wissenschaftliche Begleitung:
Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Sektion 5: Didaktik der gesellschaftswissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer, Arbeitsbereich Mathematikdidaktik, Prof. Dr. Gabriele Kaiser

Projektbeginn 01.04.1998
Projektende 31.03.2003
Beteiligte Bundesländer Hamburg
Zuletzt geändert am 12.01.2024
Ist Teilprojekt von: SINUS – Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts
Ist Vorgänger von: SINUS-Transfer Hamburg

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