Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Aktion Frauen ans Netz. Internetkurse von Frauen für Frauen

Laufzeit: 1998 - 2005

h t t p s : / / w w w . k o m p e t e n z z . d e / a k t i v i t a e t e n / f r a u e n - a n s - n e t zExterner Link

Ziel des Projekts ist die Durchführung von Internet-Einführungskursen von Frauen für Frauen. Mit dem Angebot soll der Frauenanteil im Netz auf 50 Prozent gesteigert und Frauen ohne Zugangsmöglichkeiten zur Technik der Einstieg ins Internet kostengünstig ermöglicht werden.

Bis Ende 2005 nehmen 160.000 Frauen an 16.000 Kursen in über 350 Städten und Gemeinden teil.
Zusätzlich werden in den Jahren 2003 und 2004 Maßnahmen für Frauen in den neuen Bundesländern und im ländlichen Raum sowie für Seniorinnen konzipiert und erprobt.
In Zusammenarbeit mit den Deutschen Bibliotheksverband wird ein Angebot an Internetcafe-Zeiten in öffentlichen Bibliotheken (fanCLUB) entwickelt, erprobt und 2006 in 50 Bibliotheken bundesweit angeboten.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung der Medienbildung von Frauen.

Schlagwörter

Deutschland-Östliche Länder, Benachteiligung, Einführungskurs, Frau, Frauenbildung, Internet, Internet-Café, Ländlicher Raum, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Öffentliche Bibliothek, Technik, Conmputernutzung,

Titel Aktion Frauen ans Netz. Internetkurse von Frauen für Frauen
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Innovationsbereich Medienbildung; Gender Mainstreaming
Organisationsstruktur

Projektförderung und -durchführung:
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF);
Deutsche Telekom AG, Bonn;
Zeitschrift Brigitte, Hamburg;
Bundesagentur für Arbeit (BA);
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.;
Frauen geben Technik neue Impulse e.V.;
Fachhochschule Bielefeld

Zudem Beteiligung von bundesweit 400 öffentlichen und privaten Weiterbildungseinrichtungen.

Projektbeginn 1998
Projektende 2005
Zuletzt geändert am 23.03.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: