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KuBiM Sachsen: Schul- und Lernkultur im Medienzeitalter

Laufzeit: 01.04.2000 - 31.03.2003

h t t p : / / m a r v i n . s n . s c h u l e . d e / ~ s u l i m /Externer Link

Im Mittelpunkt des Projekts steht eine dem Medienzeitalter angemessene „Schul- und Lernkultur“, die in der Verbindung von reflektierter Praxisentwicklung und flexibel konzipierten Fortbildungsangeboten entwickelt wird.
Die Herausbildung dieser Schul- und Lernkultur wird dabei als eine auf die medialen Möglichkeiten und den soziokulturellen Kontext der gesamten Schule zu beziehende Aufgabe verstanden, die als solche auch Bestandteil der pädagogischen Schulentwicklung ist.

Die Handlungsfelder des Modellversuchs umfassen u.a.:

  • Entwicklung von fächerübergreifenden Projekten unter der gezielten Nutzung und sinnvollen Vernetzung ästhetisch-künstlerischer und medientechnischer Verfahren;
  • kreative Nutzung neuer Technologien;
  • Verbesserung der Interaktionskultur der Lehrenden und Lernenden;
  • Kooperation mit Außenpartnern;
  • Schulung der Sinne als Basis von Wahrnehmen, Erkennen, Gestalten und Lernen;
  • Stärkung der kunstnahen Fächer im Ausloten der Möglichkeiten und Grenzen von traditionellen und modernen Ausdrucks- und Gestaltungsweisen,
  • Erschließung der kulturellen und ästhetischen Dimensionen aller Fächer und Lernformen (ästhetische Erfahrung als Lernprinzip);
  • Inszenierung des Schullebens und die Gestaltung des Schulhauses.

Um Schulen und Lehrerteams für diese Aufgabe zu qualifizieren, wird ein Fortbildungsmodell entwickelt, erprobt und evaluiert. Dieses ist modular aufgebaut, bezieht die Arbeit an den Projekten der Pilotschulen ein, und wird zu einem implementier- und transferfähigen Fortbildungsprogramm zur Kulturellen Bildung im Medienzeitalter ausgebaut.
Als weitere Ergebnisse des Versuchs werden fächerübergreifend arbeitende Fortbildungsteams qualifiziert, Materialien und Manuale für die Schulpraxis medial aufbereitet und Empfehlungen für die neue Lehrplangeneration erarbeitet.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung der Schul- und Lernkultur mit einem Schwerpunkt auf ästhetischer Gestaltung und Einbezug der neuen Medien.

Schlagwörter

Sachsen, Digitale Medien, Fortbildung, Interaktion, Kooperation, Kreativität, Künstlerische Technik, Lehrender, Lernender, Lernkultur, Medientechnik, Medienzeitalter, Schule, Schulentwicklung, Schulkultur, Soziokulturelle Bedingung, Vernetzung, Wahrnehmungsschulung, Digitale Bildung,

Titel KuBiM Sachsen: Schul- und Lernkultur im Medienzeitalter
Kurztitel SULIM
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen A 6681
Bildungsbereich Primarbereich; Sekundarbereich I; Sekundarbereich II; Sonderpädagogik; Berufliche Bildung
Innovationsbereich Qualitätsmanagement, Evaluation
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Projektdurchführung:
Sächsisches Bildungsinstitut (SBI), ehemals Sächsisches Staatsinstitut für Bildung und Schulentwicklung - Comenius Institut

Projektbeginn 01.04.2000
Projektende 31.03.2003
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.pedocs.de/volltexte/2008/440/pdf/‌abschlussbericht_kubim_programmtraeger.pdf
Beteiligte Bundesländer Sachsen
Zuletzt geändert am 23.03.2023
Ist Teilprojekt von: Kulturelle Bildung im Medienzeitalter

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