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KuBiM Berlin: Kinder machen Kunst mit Medien - Ästhetisches Lernen mit Medien an Sonder- und Grundschulen im Spannungsfeld von bildender Kunst, Kompensation und Integration

Laufzeit: 01.08.2002 - 31.03.2005

h t t p : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 1 4 / 1 6 3 0 / p d f / a b s c h l u s s b e r i c h t _ k u b i m _ p r o g r a m m t r a e g e r _ D _ A . p d fExterner Link

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Ziel des Vorhabens ist die Förderung ästhetischen Lernens mit Medien an vier Sonderschulen (Grundschulalter). Damit sollten ein Beitrag zu kreativem Denken und Handeln sowie ein Anstoß zu lebenslangem Lernen und einem selbstständigen und selbstbestimmten, in die Gesellschaft integrierten Leben geleistet werden.

Ausgehend vom Lernbereich Bildende Kunst wird in den musisch-ästhetischen Bereichen der ausgewählten Klassenstufen (bis 6. Klasse) ein medienpädagogisches Konzept für praxisnahe Lernmodelle entwickelt, die den Schülerinnen und Schülern helfen, handlungs- und projektorientiert mit Medien zu arbeiten. Dabei geht es wesentlich auch um die Frage, ob und wie durch den Umgang mit Medien zur Förderung des ästhetischen Lernens zugleich die Kompensation von manuellen und lokomotorischen Störungen oder von Beeinträchtigungen der Artikulation möglich sind.

Über die Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen der Kinder- und Jugendkulturarbeit werden die oben genannten Schwerpunkte nicht nur durch zusätzliche Ressourcen unterstützt, sondern es erfolgt eine Öffnung der Schule im Sinne von Lernen am anderen Ort.
Die Ergebnisse der Arbeit werden in und außerhalb der Schule in Ausstellungen und Performances präsentiert; der Projektverlauf wird begleitet durch werkstattorientierte Fortbildungsangebote für die pädagogischen Fachkräfte an Sonder- und Integrationsschulen.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der gezielten musisch-ästhetischen Förderung von Kindern mit Behinderung - mit dem erklärten Ziel, ihre gesellschaftliche Integration und Partizipation zu unterstützen.

Schlagwörter

Berlin, Ästhetische Bildung, Außerschulische Einrichtung, Außerschulischer Lernort, Film, Fortbildung, Integrative Schule, Jugendkulturarbeit, Körperbehinderung, Kompetenz, Konzept, Lehrer, Lernmodell, Medienarbeit, Medienpädagogik, Praxisbezug, Sprachbehinderung, Theater, Video,

Titel KuBiM Berlin: Kinder machen Kunst mit Medien - Ästhetisches Lernen mit Medien an Sonder- und Grundschulen im Spannungsfeld von bildender Kunst, Kompensation und Integration
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen A 6681
Bildungsbereich Primarbereich; Sonderpädagogik
Innovationsbereich Förderung von Bildungsbenachteiligten; Lebenslanges Lernen
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Berlin

Projektkoordination:
Markus Schega, Galilei-Grundschule, Berlin

Wissenschaftliche Begleitung:
Dr. Helmut Meschenmoser (bis Juni 2003), Berlin;
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Fakultät III - Sprach- und Kulturwissenschaften, Kulturwissenschaftliches Institut: Kunst-Textil-Medien, Prof. Carmen Mörsch (seit September 2003)

Projektbeginn 01.08.2002
Projektende 31.03.2005
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.pedocs.de/volltexte/2008/440/pdf/‌abschlussbericht_kubim_programmtraeger.pdf
Beteiligte Bundesländer Berlin
Zuletzt geändert am 23.03.2023
Ist Teilprojekt von: Kulturelle Bildung im Medienzeitalter

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