Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Projekte Datenbank
Natur (er)leben! Kinder und Jugendhilfe packt an

Laufzeit: 01.08.2023 - 31.07.2029

h t t p s : / / w w w . n a t u r e r l e b e n . o r g /Externer Link

Ziel des Projekts ist es, bei Kindern und Jugendlichen mehr Bewusstsein für Biodiversität, Natur- und Klimaschutz zu schaffen und ihr Wissen sowie ihre Handlungsspielräume zu erweitern.

Das Projekt richtet sich vornehmlich an Einrichtungen der (teil-)stationären Kinder- und Jugendhilfe. Gruppen aus diesen Einrichtungen können mit Jugendlichen ab 12 Jahren und pädagogischen Fachkräften an einer Waldwoche teilnehmen.

Für bildungsferne Kinder und Jugendliche sollen Bildungskonzepte entwickelt, erprobt und in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe etabliert werden. Ausgehend von praktischen Arbeiten im Wald sollen Kinder, Jugendliche und pädagogische Fachkräfte Fertigkeiten und Verständnis für ökologische und gesellschaftliche Zusammenhänge sammeln, die sie in ihren Alltag übertragen können.

Für Fachkräfte stellt die Teilnahme an den Waldwochen den Ausgangspunkt für die dauerhafte Beschäftigung mit Nachhaltigkeit dar. Workshops und Fachtage bieten die Möglichkeit, sich fortlaufend zu qualifizieren. Zudem wird eine Vernetzungsplattform aufgebaut. Die Aufgaben im Bereich des Biodiversitäts-, Klima- und Naturschutzes sollen als Querschnittsaufgabe wahrgenommen und in der pädagogischen Arbeit der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen fest verankert werden.

Die Projektbausteine:

  1. Waldwochen mit Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren – Hier betreiben Kinder, Jugendliche und pädagogische Fachkräfte unter fachlicher Anleitung in einem standortnahen Ökosystem praktischen Naturschutz (Schutz und Wiederherstellung natürlicher Lebensräume).
  2. Öffentlichkeitsarbeit und Kampagnen – Eine Projekt-Website informiert über Projektergebnisse, Best-Practice-Beispiele und Termine und bietet Materialien wie konkrete Handlungsleitfäden zum Download an.
  3. Ökologische Projekte in den Einrichtungen – Ausgehend von den Waldwochen werden gemeinschaftlich Konzepte und konkrete Projekte entwickelt, um in Jugendhilfeeinrichtungen im Rahmen der pädagogischen Arbeit oder auf institutioneller Ebene Projekte bzw. Maßnahmen zum Schutz der biologischen Vielfalt und des Klimas umzusetzen.
  4. Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen – Workshops und Fachtagungen
  5. projektbegleitende Entwicklung und Erprobung einer Weiterbildung zum/zur Waldpädagog*in, die den besonderen Herausforderungen der Kinder- und Jugendhilfe Rechnung trägt und die Teilnehmenden nachhaltig dazu befähigt, Biodiversitäts- und Naturschutzaktivitäten in den Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe durchzuführen und dort zu verstetigen
  6. Evaluation

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Vermittlung von handlungsorientiertem Wissen, Erfahrungen und Kompetenzen für den Schutz der biologischen Vielfalt und des Klimas in der Kinder- und Jugendhilfe.

Schlagwörter

Benachteiligter Jugendlicher, Benachteiligtes Kind, Bildungskonzept, Biodiversität, Handlungsorientierung, Kinder- und Jugendhilfe, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Naturerfahrung, Ökologie, Pädagogische Fachkraft, Praktisches Lernen, Qualifizierung, Sensibilisierung, Umweltbewusstsein, Umweltschutz, Waldpädagogik, Weiterbildung,

Titel Natur (er)leben! Kinder und Jugendhilfe packt an
Kurztitel KiJuNa
Projekttyp Bund-Länder-Projekt
Projekt wird gefördert durch Bund
Bildungsbereich Außerschulische Jugendbildung
Innovationsbereich Bildung für nachhaltige Entwicklung; Förderung von Bildungsbenachteiligten; Lehr-/Lernprozesse; Informelles Lernen; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals
Organisationsstruktur

Projektförderung: 
Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)

Projektleitung: 
Bundesverband Caritas Kinder- und Jugendhilfe (BVkE) e.V.
Bergwaldprojekt e.V. 

Projektbeginn 01.08.2023
Projektende 31.07.2029
Zuletzt geändert am 25.08.2026

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage