Natur-Wissen schaffen
Laufzeit: 01.10.2005 - 2014
Ziel des Projekts ist die Unterstützung von Erziehern bei der frühen Vermittlung von Kompetenzen in Mathematik, Naturwissenschaften, Technik und Medien.
Unter wissenschaftlicher Leitung und in enger Zusammenarbeit mit bundesweit 25 Piloteinrichtungen werden die Bildungspläne der Bundesländer für Kindertageseinrichtungen analysiert, konkrete Handreichungen als Hilfestellungen für die tägliche pädagogische Praxis entwickelt und Dokumentationen zu individuellen Lernfortschritten erstellt. Die Informationsmaterialien richten sich in erster Linie an die Fachkräfte, eignen sich aber auch, um die elterliche Kompetenz bei der Vermittlung von „Natur-Wissen“ zu stärken und den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu erleichtern.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung mathematisch-naturwissenschaftlicher und medialer Grundbildung im Elementarbereich.
Schlagwörter
Analyse, Bildungsplanung, Eltern, Erzieher, Grundbildung, Handreichung, Kind, Kindertagesstätte, Kompetenz, Lernerfolg, Mathematik, Medien, Naturwissenschaften, Pädagogische Praxis, Technik, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe, Unterstützung, MINT, MINT-Fächer,
Titel | Natur-Wissen schaffen |
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Projekttyp | Stiftungsprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Sonstiger Träger |
Bildungsbereich | Elementarbereich |
Innovationsbereich | Grundbildung; Medienbildung |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Wissenschaftliche Leitung: Die fachliche Begleitung des Projekts findet statt durch einen wissenschaftlichen Beirat. |
Projektbeginn | 01.10.2005 |
Projektende | 2014 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplusartikel.html?artid=565 |
Beteiligte Bundesländer | Bremen |
Zuletzt geändert am | 30.08.2022 |