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Natur-Wissen schaffen

Laufzeit: 01.10.2005 - 2014

h t t p s : / / w w w . t e l e k o m - s t i f t u n g . d e / a k t i v i t a e t e n / n a t u r - w i s s e n - s c h a f f e nExterner Link

Ziel des Projekts ist die Unterstützung von Erziehern bei der frühen Vermittlung von Kompetenzen in Mathematik, Naturwissenschaften, Technik und Medien.
Unter wissenschaftlicher Leitung und in enger Zusammenarbeit mit bundesweit 25 Piloteinrichtungen werden die Bildungspläne der Bundesländer für Kindertageseinrichtungen analysiert, konkrete Handreichungen als Hilfestellungen für die tägliche pädagogische Praxis entwickelt und Dokumentationen zu individuellen Lernfortschritten erstellt. Die Informationsmaterialien richten sich in erster Linie an die Fachkräfte, eignen sich aber auch, um die elterliche Kompetenz bei der Vermittlung von „Natur-Wissen“ zu stärken und den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu erleichtern.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung mathematisch-naturwissenschaftlicher und medialer Grundbildung im Elementarbereich.

Schlagwörter

Analyse, Bildungsplanung, Eltern, Erzieher, Grundbildung, Handreichung, Kind, Kindertagesstätte, Kompetenz, Lernerfolg, Mathematik, Medien, Naturwissenschaften, Pädagogische Praxis, Technik, Übergang Vorschulstufe - Primarstufe, Unterstützung, MINT, MINT-Fächer,

Titel Natur-Wissen schaffen
Projekttyp Stiftungsprojekt
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Elementarbereich
Innovationsbereich Grundbildung; Medienbildung
Organisationsstruktur

Projektförderung:
Deutsche Telekom Stiftung

Wissenschaftliche Leitung:
Universität Bremen, Prof. Dr. Wassilios E. Fthenakis

Die fachliche Begleitung des Projekts findet statt durch einen wissenschaftlichen Beirat.

Projektbeginn 01.10.2005
Projektende 2014
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/‌bildungplusartikel.html?artid=565
Beteiligte Bundesländer Bremen
Zuletzt geändert am 30.08.2022

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