Digitale Akademie Pflege 4.0 – Digitale Kompetenzen für die generalistische Pflege(aus)bildung
Laufzeit: 01.05.2020 - 30.04.2023
h t t p s : / / w w w . f c z b . d e / p r o j e k t / d a p f /
Das Projekt unterstützt das Lehrpersonal in zwei Pflegeschulen in der Metropolregion Berlin-Brandenburg darin, digitale Lehr- und Lernszenarien in der generalistisch ausgerichteten Pflegeausbildung zu erstellen bzw. zu nutzen. Daneben wird die Online-Plattform "Digitale Akademie Pflege 4.0" aufgebaut, um ein bundesweites Lern- und Austauschangebot für Lehrende und Auszubildende zu digitalem Lernen in der generalistischen Pflegeausbildung zu schaffen.
Der Digitalisierungsschub erfordert, Vermittlung und Erwerb digitaler Medienkompetenz verstärkt in die Pflegeausbildung und die Pflegedidaktik zu integrieren. Weil die Auszubildenden an unterschiedlichen Orten lernen, können sie sich durch digitale Angebote besser vernetzen und austauschen – untereinander und mit den Ausbilder*innen.
Durch ein individuelles Coaching on the job werden die Lehrkräfte an den beteiligten Pflegeschulen darin unterstützt, ihre Kompetenzen für den Umgang mit und den Einsatz von digitalen Technologien und Tools zu erweitern. Während des Coachings werden digitale Lehr- und Lernszenarien für die generalistische Pflegeausbildung erarbeitet und erprobt. In acht Projekt-Hubs können sich die Lehrkräfte über ihre Erfahrungen austauschen und Wissen teilen. Zusätzlich wird im Rahmen von Barcamps eine grundsätzliche Diskussion zum Thema Digitalisierung und Pflege ermöglicht.
Ein Teilvorhaben führt prozessbegleitend eine partizipative Evaluation zu digitalen Kompetenzen in der Pflegedidaktik durch und stellt damit eine beratende, partizipative und sozialwissenschaftlich fundierte Begleitung für die Verbundpartner*innen zur Verfügung. Auf der Grundlage von Bestands- und Bedarfsanalysen sowie empirischen Erhebungen wird somit abgesichert, dass die Heterogenität der Lernenden und Lehrenden in die Entwicklung digitaler Lehr- und Lernszenarien einbezogen wird.
Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung digitalen Lernens in der generalistischen Pflegeausbildung.
Schlagwörter
Berlin, Potsdam, Ausbilder, Ausbildung, Austausch, Auszubildender, Didaktik, Digitalisierung, Individuelles Lernen, Internetportal, Lehre, Lehrpersonal, Lernangebot, Open Educational Resources, Pflegerischer Beruf, Selbstlernen, generalistische Pflegeausbildung, Digitale Kompetenz, Digitales Lernen, Digitale Akademie, Didaktisches Konzept, Lehrkonzept, Selbstlernkurs,
Titel | Digitale Akademie Pflege 4.0 – Digitale Kompetenzen für die generalistische Pflege(aus)bildung |
---|---|
Kurztitel | DAPF 4.0 |
Projekttyp | Bund-Länder-Projekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund |
Förderkennzeichen | 01PG20004 |
Bildungsbereich | Berufliche Bildung |
Innovationsbereich | Individuelle Förderung; E-Learning; Kompetenzentwicklung pädagogischen Personals |
Organisationsstruktur |
Projektförderung: Projektkoordination: Entwicklung der der Online-Plattform: Evaluation: Schulen: |
Projektbeginn | 01.05.2020 |
Projektende | 30.04.2023 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.fczb.de/digitale-akademie-pflege-4-0-abschlusstagung-2023/ |
Beteiligte Bundesländer | Berlin; Brandenburg |
Zuletzt geändert am | 14.06.2024 |