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Klimawandel und Gesundheit: Bildung für transformatives Handeln

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Ziel des Projekts ist die Entwicklung von Bildungsformaten zum transformativen Handeln in der Ausbildung von Gesundheitsberufen.

In den Curricula der Gesundheitsberufe in Deutschland spielt das Thema "Klimawandel und Gesundheit" bisher noch keine Rolle. Das will das Projekt ändern.
Dazu sollen mit mindestens fünf Bildungseinrichtungen für Gesundheitsberufe Konzepte zur Bildung für transformatives Handeln entwickelt und umgesetzt werden. Es sollen Netzwerke von Lehrenden und Studierenden dieser Bildungseinrichtungen entstehen, in denen (generationenübergreifend) von Beginn an Konzepte und Erfahrungen ausgetauscht werden. Zudem wird daran gearbeitet, die Themen in nationalen Bildungs- und Prüfungskatalogen zu verankern und bei wesentlichen Stakeholdern oder in Verbänden auf die Agenda zu setzen (Ärztekammern, Pflegerat, Gesundheitsministerien).
Im zweiten Projektjahr wird an der Skalierung der Erfahrungen gearbeitet. Für die Konzeptentwicklung und den Erfahrungsaustausch werden auch Expert*innen aus anderen Ländern hinzugezogen.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung von Ausbildungskonzepten für Gesundheitsberufe, die den Zusammenhang von Klimawandel und Gesundheit in den Fokus rücken.

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Schlagwörter

Berufsausbildung, Curriculum, Gesundheit, Gesundheitsberuf, Klimawandel, Konzeptentwicklung,

Titel Klimawandel und Gesundheit: Bildung für transformatives Handeln
Projekttyp Sonstige Projekte
Projekt wird gefördert durch Sonstiger Träger
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Gesundheitsbildung
Organisationsstruktur

Projektträger:
KLUG – Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V.

Projektbeginn 01.04.2019
Projektende 31.12.2020
Zuletzt geändert am 04.01.2021

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